Erfahrungsbericht aus der Baumkontrolle: Digitaler Naturschutz in der Praxis

Im Regierungspräsidium Stuttgart (Abteilung 5 „Umwelt“) sind 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt, sich um den Schutz von Mensch, Natur und Umwelt zu kümmern. Das Team um die Flussbaumeister Melchior Rettenmeier und Markus Götz dokumentieren und kontrollieren Bäume und Baumgruppen entlang der Gewässer – alles digital mit der tablano App.

„tablano hat uns vor allem hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit überzeugt.“

Melchior Rettenmeier, Flussbaumeister

„Wir waren auf der Suche nach einer digitalen Lösung, mit der man schnell und einfach Daten aufnehmen kann“, erklärt Melchior Rettenmeier. „Bei den regelmäßigen Begehungen der Gewässerrandstreifen müssen unsere Kolleginnen und Kollegen möglichst zügig alle Baumdaten eingeben können. Die Eingabe muss einfach, intuitiv und darf nicht kompliziert sein. tablano hat uns vor allem hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit überzeugt.“

Bäume und Baumgruppen georeferenzieren und die Kontrollen dokumentieren

Muss ein neuer Baum erfasst werden, platzieren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diesen ganz einfach auf der interaktiven Karte in der App. Der Baum bekommt automatisch eine Koordinate, kann jedoch bei Bedarf mit dem Finger frei justiert oder auch zentimetergenau eingemessen werden. Die integrierten Orthofotos und Gewässerkarten helfen bei der Orientierung und Verortung von Bäumen und Baumgruppen. Ist ein Baum erfasst, werden direkt die Grunddaten – wie Baumart oder Pflanzjahr – eingegeben. Die Baumnummer wird von der App dann fortlaufend vergeben.

Auch die regelmäßigen Sichtkontrollen können in der tablano App dokumentiert werden. In einer nach FLL-Baumkontroll-Richtlinien angelegten digitalen Checkliste erfassen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Baumdaten wie Höhe, Kronenbreite und dokumentieren vorhandene Schäden vor Ort – inkl. Fotos.

„Dieser Workflow ist sehr gut auf uns zugeschnitten und hilft uns enorm bei der umfassenden und zügigen Durchführung unserer Begehungen“, so Rettenmeier über die Arbeit mit tablano.

Jetzt weiterlesen!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren