Zählermanagement

Zählermanagement

Start / Anwendungen / Zählermanagement

Zählerstände dokumentieren und Zählerwechsel durchführen 

Endlich Schluss mit unleserlichen Handschriften auf Auftragszetteln, unplausiblen Zählerständen und komplizierter Datenübertragung ins Verrechnungssystem. tablano vereinfacht Ihr Zählermanagement: Organisieren und dokumentieren Sie digital die Turnuswechsel, Ablesungen, Störungsfälle oder den Ein- oder Ausbau der Anlage.

Statt mit Papier und Klemmbrett erfassen und validieren Sie die Zählerdaten Ihrer Messeinrichtungen (Elektro, Wasser, Gas, Wärme) auf der tablano App. Neben den technischen Prozessen optimieren Sie mit tablano auch Ihre logistischen und organisatorischen Arbeiten, wie die Terminplanung oder Auftragsvergabe.

Ihre Vorteile

  Terminverwaltung im interaktivem Kalender
  Individuelle Auftragsvergabe an Mitarbeiter
  zuverlässige und fehlerfreie Erfassung
  Plausibilitätsprüfung der Zählerstandeingaben
  Zeiteinsparung durch „virtuelles Zählerlager“
  Codes scannen statt Zählerstand eintippen
  Wechselprotokolle direkt aus der App verschicken
  Datenaustausch mit dem Abrechnungssystem
  keine langen Vertragslaufzeiten

Terminplanung leicht gemacht

Ob Einzeltermine mit fester Uhrzeit oder Sammelaufträge (z.B. für einen bestimmten Zeitraum) für alle Monteure: Mit dem browserbasiertesn tablano Desk planen und terminieren Versorger und Kommunen die Zählerwechsel und Ablesungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle verfügbaren Termine der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Auch auf kurzfristige Terminanfragen kann so unverzüglich reagiert werden. Muss ein Termin geändert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben.

Alle Daten jederzeit griffbereit

Die Mitarbeiter und Teams im Außendienst können in der tablano App ihre persönliche Auftragsliste einsehen und bearbeiten. Kundenstammdaten wie Hausanschlussanschrift, Rechnungsadresse, Eigentümer, aber auch technische Parameter der verbauten (Alt-)Zähler sind immer mobil mit dabei. Der Monteur hat jederzeit die für seine Arbeit relevanten Informationen griffbereit, um sich bei Bedarf telefonisch oder per Mail beim Kunden zu melden. Können Mitarbeiter die terminierten Arbeiten nicht durchführen (z.B. Kunde nicht zu Hause, Anlage nicht zugänglich), geben sie über die tablano App die Information an den Innendienst weiter. So können Termine und Aufträge schnell und einfach neu terminiert werden. Auch Reparaturen oder Störfälle können in Arbeitsaufträge und Termine umgewandelt und einzelnen oder mehreren Mitarbeitern zugewiesen werden.

Scannen statt Eintippen

Um die Arbeit an der Kundenanlage so effizient und einfach wie möglich zu gestalten, nimmt die App dem Monteur viel mühsame Arbeit ab: Neben der Anzeige von wichtigen Informationen (z.B. letzter Zählerstand), hilft die integrierte Plausibilitätsprüfung dem Monteur eigene Eingabefehler zu erkennen und zu korrigieren. Um sich lästiges Eintippen zu sparen, kann mit dem tablano Code-Scanner der Bar- oder QR-Code auf dem neuen Zähler gescannt werden. Die App erkennt den Zähler, liest die Zählernummer aus und füllt die Felder zu Hersteller, Typ oder Einbaustand automatisch aus. Auch den Zählerstand muss der Benutzer nicht mehr abtippen: Mit der integrierten Text- und Ziffernerkennung wird der Ausbaustand automatisch erkannt.

Schneller und einfacher dokumentieren

Die tablano App unterstützt den Benutzer zudem mit vielen weiteren Eingabemöglichkeiten: Die fotografische Dokumentation der Kundenanlage, die digitale Unterschrift (des Kunden) direkt auf dem Tablet, die Erfassung durchgeführter Reparaturarbeiten und individuelle Bemerkungsfelder. Das gesamte Wechselprotokoll kann zudem noch vor Ort als DIN A4-PDF erstellt und direkt aus der tablano App an den Kunden versendet werden. Alle erstellten Medien (Fotos, PDF, etc.) bleiben auch nach dem Zählerwechsel mit dem Kunden verknüpft.

Datenaktualisierung

Um das Verrechnungssystem für die Abrechnungen auf dem neuesten Stand zu halten, empfiehlt sich eine regelmäßige Übertragung der erfassten Daten. Hierfür kann jederzeit eine Übergabedatei in tablano generiert und heruntergeladen werden: Sie enthält die Stammdaten, durchgeführten Zählerwechsel und, bei Bedarf, die erstellten Fotos (Voraussetzung: Das Verrechnungssystem kann Fotos speichern). tablano Kunden arbeiten mit diesen wenigen Arbeitsschritten selbständig und mit uneingeschränktem Zugriff auf ihre Daten.


tablano unterstützt unter anderem diese Verrechnungssysteme:

Mobile Datenerfassung Mehr Informationen

Analysieren Sie Ihre Arbeitsprozesse

Lineare Wartungszyklen sind ineffizient und verursachen hohe Kosten. Vorausschauende Instandhaltung dagegen bezieht alle Daten und Statistiken der vergangenen Wartungen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in der Infrastruktur vorherzusagen.

Diese Anwendungen könnten Sie auch interessieren

Trinkwasser

In der Trinkwasserversorgung und Wasserwirtschaft werden höchste Anforderungen an die Hygiene gestellt. Nur durch regelmäßige Wartungen und Inspektionen der Armaturen und Anlagenteile können diese erfüllt werden.

Abwasser

Alle Abwasseranlagen müssen rund um die Uhr betriebsbereit sein. Neben dem sicheren Betrieb aller technischen Abwasseranlagen und -bauwerke, hat auch die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen oberste Priorität.

Hausanschluss

Archivieren Sie Ihre Einmess- und Aufmaßskizzen ab sofort digital: Mit tablano setzen Sie der zeitraubenden Suche nach der richtigen Hausanschlussakte (in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme) ein Ende.

Gewässermanagement

Städte und Gemeinden sind laut Gesetzgeber in der Pflicht, Gewässer zweiter und dritter Ordnung zu pflegen. tablano unterstützt Sie bei der systematischen Gewässerunterhaltung und regelmäßigen Gewässerschau.

Mobile Datenerfassung

Kostenloses Infopaket

Was ist wichtig für eine digitale Instandhaltung und Wartung?

Kostenloses Infopaket herunterladen