Startseite / Anwendungen / Abwasserbauwerke und -anlagen
Abwasser: Digitale Prüfungen und Störungsmanagement
Abwasser fließt ununterbrochen: Täglich produzieren private Haushalte und gewerbliche Betriebe Unmengen von Schmutzwasser. Alle Abwasseranlagen müssen deshalb rund um die Uhr betriebsbereit sein. Neben dem sicheren Betrieb aller technischen Abwasseranlagen und -bauwerke, hat auch die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen oberste Priorität.
tablano unterstützt Sie bei der täglichen Arbeit an Ihren Schächten, Kläranlagen, Pumpwerken und Regenbauwerken. Dokumentieren Sie Ihre Prüfungen, Kontrollen und auch Störungen mobil in der App, um ein funktionsfähiges und dauerhaftes Kanalnetz zu schaffen.
Kurzübersicht
alle Abwasseranlagen georeferenziert
Schächte, Pumpwerke und (Regen)Bauwerke
digitales Planwerk auf interaktiver Karte
alle Prüfungen dokumentieren
digitale Formulare
Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos
Planung der Kontrollintervalle
automatisches Auftragsmanagement
Auswertungen und Exporte (.xls und .pdf)
Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht
tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang bei der täglichen Dokumentationsarbeit.
Alle Schächte, Pumpwerke und Regenbauwerke im Blick
Alle Informationen und Daten immer und überall dabei: Blenden Sie Ihre Abwassernetzkarte ein und nutzen Sie zusätzliches Kartenmaterial (z.B. Satellitenbilder oder Orthofotos) nach Bedarf. Verwalten Sie alle Schächte, Pumpwerke, Regenbauwerke, Sonderbauwerke und Kläranlagen inklusive der Stammdaten georeferenziert auf der Karte. Durch die farbliche Kennzeichnung der Symbole, wird Handlungsbedarf visuell angezeigt.
Digitale Formulare für Sichtkontrollen und Prüfungen
Kommen Sie Ihrer Nachweispflicht nach und führen Sie die regelmäßigen Sichtkontrollen in den Schächten und Kontrollen der Pumpwerke, Regenbauwerke und Sonderbauwerke inkl. Fotodokumentation digital durch. Erweitern Sie Ihre Protokolle mit Informationen zur Überprüfung des bautechnischen Zustandes.
Auch die Auslegung von Rattengift und die dazugehörigen Kontrollen dokumentieren Sie digital mit tablano.
Individuelle Kontrollintervalle für eine lückenlose Dokumentation
Um regelmäßige und lückenlose Wartungs- und Instandhaltungszyklen zu gewährleisten, sind klar definierte Intervalle wichtig. Legen Sie fest, ob das bisherige Kontrollintervall übernommen oder künftig ein neues festgelegt werden soll.
Störungsmanagement: Schnelle Aufnahme, Weitergabe und Dokumentation
Erfassen Sie mit tablano den gesamten Störungsprozess: Von der Annahme der Meldung, über die Dokumentation vor Ort, bis zur detaillierten Entstörung.
Bearbeiten Sie Ihre Störfälle zügig und speichern Sie die Daten zentral ab. Alle Verantwortlichen haben mit tablano jederzeit Zugriff auf die Protokolle und wichtigen Dokumente.
Aufträge planen, anlegen und verteilen
Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen, Maßnahmen oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben.
Abfragen, Auswertungen und Reports
Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter.
Abwasseranlagen zentimetergenau einmessen
Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Objekte, Anlagen und Daten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich!
Analysieren Sie Ihre Arbeitsprozesse
Lineare Wartungszyklen sind ineffizient und verursachen hohe Kosten. Vorausschauende Instandhaltung dagegen bezieht alle Daten und Statistiken der vergangenen Wartungen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in der Infrastruktur vorherzusagen.
Integrieren Sie mit tablano Analytics visuelle Dashboards für das Monitoring Ihrer Wartungs- und Instandhaltungsdaten.
Ihre persönliche Online-Demo
Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen.
kostenlos und unverbindlich
Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren
Spielplatzinspektion
Spielplatz: Digitale Inspektionen und Spielgeräteverwaltung Da die gesetzliche Verkehrssicherheit auch für öffentliche Spielplätze gilt, ist deren Dokumentation und regelmäßige Inspektion wichtig. Die Prüfungen und Kontrollen führen Sie mit tablano gemäß DGUV und DIN EN 1176/1177 digital durch. Diese Art der Dokumentation spart Zeit und schafft Rechtssicherheit. Mit tablano erfassen Sie neben den Grunddaten (wie Lage, Anschrift, etc.) auch die Spielgeräte und das Inventar des Spielplatzes. Hinterlegen Sie Fotos und wichtige Dokumente und erweitern Sie so Ihr digitales Spielplatzkataster. Kurzübersicht alle Spielplätze georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Inspektionen dokumentieren digitale Formulare Dokumentation der Spielgeräte inkl. Fotos automatisches Auftragsmanagement Nachweise und Dokumente weiterleiten Erfassung neuer Spielplätze Inspektionsprotokoll als PDF Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Inspektionen Kontrollintervalle Spielgeräteverwaltung Auftragsmanagement Reports und Nachweise Alle Spielplätze im Blick Alle Spielplätze sind auf der interaktiven Karte georeferenziert und über die farbliche Darstellung der Symbole gekennzeichnet. Fehlende oder neue Spielplätze platzieren Sie mit tablano ganz einfach auf der Karte. Weiteres Planwerk (z.B. Flurkarte, Orthofoto/Satellitenbild, etc.) blenden Sie bequem nach Bedarf ein und aus. Regelmäßige Inspektionen mit digitalen Checklisten Die regelmäßigen Inspektionen der öffentlich zugänglichen Spielplätze sind umfangreich: Mit tablano dokumentieren Sie Ihre wöchentlichen Sicht- und Funktionskontrollen, die vierteljährlichen operativen Inspektionen (Verschleiß- und Stabilitätskontrollen), sowie die verpflichtende jährliche Hauptinspektion nach DIN EN 1176 und DIN EN 1177. Individuelle Intervalle für Ihre Inspektionen tablano unterstützt Sie bei der Organisation und Koordination Ihrer regelmäßigen Inspektionen. Legen Sie die Termine der kommenden Inspektionen fest – tablano kümmert sich um den Rest und legt automatisiert Aufträge an. Spielgeräte: Bestandsaufnahme und Verwaltung Dokumentieren und verwalten Sie den Bestand der Spielgeräte digital mit tablano. Erfassen Sie neue Spielgeräte inkl. wichtiger Daten wie Hersteller, Spielgerätenummer oder Fallschutzmaterial. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Inspektionen und Maßnahmen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Inspektionsdaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen
Gewässerschau- und unterhaltung
Digitale Gewässerschau und Gewässerunterhaltung Städte und Gemeinden sind laut Gesetzgeber in der Pflicht, Gewässer zweiter und dritter Ordnung zu kontrollieren und zu pflegen. tablano unterstützt Sie bei der systematischen Gewässerunterhaltung und regelmäßigen Gewässerschau. Dokumentieren Sie alles in einer Software: Zustand der Gewässerabschnitte, besondere Vorkommnisse (wie Biberbauten oder Erosionsschäden) oder Gefahrenstellen (unsachgemäß gelagertes Material, Verunreinigungen, etc.). Leiten Sie direkt vor Ort Maßnahmen ein und definieren Zuständigkeiten. Diese Daten müssen außerdem leicht an Ausführungsbetriebe oder für Genehmigungen und Abstimmungen an Behörden weitergeleitet werden. Für all das bietet tablano die idealen Werkzeuge. Kurzübersicht alle Gewässer georeferenziert Integration digitaler Gewässerkarten alle Problemstellen dokumentieren digitale Formulare Dokumentation inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Digitale Formulare Beseitigung Auftragsmanagement Auswertungen Vermessung Alle Gewässer und Problemstellen mobil und digital im Blick Um den Zustand Ihrer Gewässer zu bewahren und zu verbessern, müssen Maßnahmen zur Pflege und Entwicklung regelmäßig und lückenlos dokumentiert werden. tablano unterstützt Sie dabei mit digitalem Kartenmaterial (z.B. Orthofotos, Flurstückkarten, Hochwassergefahrenkarten, Gewässernetzkarten und Naturschutzkarten). Die farblichen Hervorhebungen helfen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auf einen Blick zu erkennen, wo Handlungsbedarf besteht. Regelmäßige Gewässerschau Bei Kontrollgängen während den regelmäßigen Gewässerschauen dokumentieren Sie neue Problemstellen und Missstände in der tablano App digital. Mit Fotos vervollständigen Sie Ihre digitalen Berichte. Erforderliche Maßnahmen können Sie inklusive deren Dringlichkeit noch vor Ort einleiten. Durch die farbliche Hervorhebung der Markierungen auf der Karte ist der Bearbeitungsstand der Problemstellen leicht erkennbar. Beseitigung der Problemstellen planen und dokumentieren Werden Problemstellen und Missstände dokumentiert, muss die Festlegung von Maßnahmen und Zuständigkeiten schnell gehen. Mit tablano planen, organisieren und dokumentieren Sie die Maßnahmen und leiten alle nötigen Informationen an die Verantwortlichen weiter. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Gewässerschauen, die Beseitigung von Problemstellen und die Maßnahmen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Daten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder (Sub)unternehmen weiter. Problemstellen und Missstände zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Problemstellen und Missstände ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen
Hochwassermanagement
Hochwasser: Prävention, Frühwarnsystem und Checklisten Extreme Niederschläge und Starkregen treffen viele Städte und Gemeinden meist unvorbereitet. Nur durch ein digitales Frühwarnkonzept können Hochwasserereignisse frühzeitig erkannt und strukturiert gemanagt werden. Mit tablano betreiben Sie präventives Hochwassermanagement und haben im Notfall alle Reaktionsketten und Nachweise digital dokumentiert. Digitale Hochwassersicherheit mit tablano in vier Stufen: (1) Regelmäßige Wartung der Objekte mit Verklausungsgefahr(2) Integriertes Radar-Pegel-Messsystem(3) Digitales (Vor)Warnkonzept(4) Digitale Dokumentation und Nachweise Bekannt aus der Presse: Kurzübersicht Verortung aller verklausbaren Objekte Digitale Checklisten für die Wartung digitale Wartungsüberwachung Radarbasiertes Pegel-Messsystem Frühwarnsystem per SMS 3-stufiges Alarmsystem Aktionskonzept mit Handlungsanleitung Hohe Pegel-Messfrequenz bei Starkregen Jeder Handlungsschritt digital nachweisbar Videos herunterladen Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Objekte mit Verklausungsgefahr Frühwarnsystem Radar-Pegelmesssystem Alarm-Checklisten Dokumentation Einmessen Regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Objekte mit Verklausungsgefahr Behalten Sie Ihre Brücken, Grabendurchlässe, Einlaufgitter, Schächte und anderen Objekten mit Verklausungsgefahr innerhalb des hochwassergefährdeten Bereichs im Blick. Mit tablano können Mitarbeiter vor Ort alle kritischen Punkte digital erfassen, Fotos hinterlegen und den Zustand und das Wartungsintervall dokumentieren. Arbeiten Sie präventiv einem Hochwasserereignis vor und sparen Sie sich wichtige Zeit. Alle Daten erfolgreich nutzen Mit tablano behalten Sie den Überblick über alle Tätigkeiten Ihrer Kolleginnen und Kollegen, den Pegelmessständen Ihrer Gewässer und anstehenden Wartungs- und Kontrollarbeiten. Greifen Sie jederzeit mit dem Browser oder Tablet auf diese Daten zu. Integriertes Radar-Pegel-Messsystem zur Überwachung der Gewässer Das integrierte Messsystem warnt schnell und zuverlässig vor drohenden Starkregen- und Hochwassergefahren. Es unterstützt die Verantwortungsträger und leistet so einen unschätzbaren Beitrag zum Schutz von Menschen und Sachwerten. Da es keine externen Kabel benötigt, kann es überall schnell und kostengünstig installiert werden und ist sofort einsatzbereit. Intelligentes Krisenmanagement: Frühzeitig alarmieren und digital aufzeichnen Bei schnell steigendem Pegelstand wird Ihr Krisenstab per SMS in Alarmbereitschaft versetzt. tablano führt Sie mithilfe von Vorwarn- und Alarm-Checklisten durch die wichtigsten Handlungsschritte und dokumentiert diese. So können Bürgerinnen und Bürger sowie alle ortsansässige Gewerbebetriebe frühzeitig gewarnt werden. Nachhaltige Dokumentation und belegbare Nachweise In tablano ist jeder Schritt nachweisbar digital dokumentiert und alle Handlungen können nachträglich eingesehen werden. Ob als Excel-Datei oder PDF-Report: Laden Sie Ihre Daten und Checklisten herunter und dokumentieren damit alle Handlungsschritte auch außerhalb der Software. Objekte mit Verklausungsgefahr zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Objekte, Anlagen und Daten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen „ „Mit tablano können wir präventiv Wartung betreiben und alles rechtssicher dokumentieren. Auch bei Hochwasser können wir sofort reagieren.“ – Alexander Zader, Bauhofleiter der Gemeinde Ammerbuch Zum Anwenderbericht Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich
Straßenerhaltung
Straßenzustand: Digitale Aufnahme von Straßenschäden Zu den Aufgaben einer Kommune zählt die regelmäßige Begehung und Befahrung des Straßennetzes, um entstandene Schäden und Gefahren zu erkennen und zu dokumentieren. Für die Streckenkontrolle, Straßenreinigung, aber auch die Verwaltung und Prüfung von Verkehrszeichen, Wegweisern und Lichtsignalanlagen ist eine umfassende Organisation und lückenlose Dokumentation unerlässlich. Mit tablano kommen Sie der Verkehrssicherungspflicht nach und dokumentieren Wartungen, Schäden und Störungsfälle digital. Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsprozesse und leiten Sie noch vor Ort Maßnahmen zur Schadensbeseitigung ein. Anwendungen: Staßenzustandskontrolle, Streckenkontrolle, Verkehrszeichen, Brückenprüfung Kurzübersicht alle Straßenschäden georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Verkehrszeichen dokumentieren digitale Kontrollformulare Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Straßenzustandskontrolle Straßenschäden Erledigung Auftragsmanagement Auswertungen Alle Straßenschäden im Blick Alle Informationen und Daten immer und überall dabei: Verwalten Sie alle erfassten Straßenschäden inklusive der Stammdaten und Fotodokumentation georeferenziert auf der Karte. Durch die farbliche Kennzeichnung der Symbole, wird Handlungsbedarf visuell angezeigt. Blenden Sie bei Bedarf zusätzliches Kartenmaterial (z.B. Satellitenbilder oder Orthofotos) ein. Digitale Straßenzustandskontrolle und Dokumentation aller Arbeiten Erfassen Sie Ihre regelmäßigen Straßenbegehungen mit der tablano App und dokumentieren dabei Mängel und Schäden sofort im digitalen Formular. Bearbeiten Sie die erfassten Daten im Browser weiter und planen Sie die Behebung der festgestellten Mängel. Übrigens: tablano unterstützt Sie zudem bei der Dokumentation Ihrer täglichen Reinigung und Pflege von Straßen, Wegen und Plätzen. Neben der Planung wiederkehrender Aufgaben, erfassen Sie in der App auch Verantwortlichkeiten und durchgeführte Leistungen (wie Kehrdienste, Mäh- und Gartenarbeiten, Reinigungen und sonstige Pflegemaßnahmen). Auffälligkeiten und Mängel können auf der Karte per GPS platziert und an den Innendienst weitergeleitet werden. Straßenschäden erfassen und Maßnahmen einleiten Nehmen Sie die Straßenschäden und sonstigen Auffälligkeiten schnell und einfach digital auf. Terminieren Sie deren Beseitigung und Reparatur noch vor Ort und leiten Sie so notwendige Maßnahmen ein. Alle Arbeiten digital dokumentieren und Bearbeitungsstand aktualisieren Dokumentieren Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Straßenschäden jederzeit digital. Durchgeführte Arbeiten sowie die Beseitigung der Schäden bestätigen Sie mit einem digitalen Zeitstempel direkt in der App. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen, Maßnahmen oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen