Digitale Baumkontrolle und Grünflächenmanagement

Zur Erfüllung der gesetzlichen Verkehrssicherungspflicht müssen unter anderem Bäume und Grünflächen regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden.

Kontrollieren Sie mit tablano Ihren Baumbestand nach aktuellen FLL-Baumkontrollrichtlinien, erfassen Sie Schäden und leiten Sie Maßnahmen direkt vor Ort ein. Pflegen Sie zudem Ihre Grünflächen(abschnitte) und Pflegebezirke inklusive Zustand und Inventar. 

Kurzübersicht

alle Baum- und Grünflächen georeferenziert

digitales Planwerk auf interaktiver Karte

alle Prüfungen und Kontrollen dokumentieren

digitale Formulare nach FLL

Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos

Planung der Kontrollintervalle

automatisches Auftragsmanagement

Auswertungen und Exporte

nützliche Integrationen 

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit.

Immer den kompletten Baumbestand im Blick

Wichtig für Ihre Rechtssicherheit und die gesetzliche Nachweispflicht: Durch die Georeferenzierung (Aufnahme des geografischen Standortes) und die Fotodokumentation ist jeder Baum eindeutig identifizierbar und Verwechslungen sind ausgeschlossen.

Neue Bäume verorten Sie ganz einfach in der interaktiven Karte direkt vor Ort und erfassen sämtliche Informationen von Baumart bis Baumzustand inklusive entsprechender Fotos. So erweitern Sie Ihr digitales Baumkataster in einfachen Schritten.

Regelmäßige Baumkontrollen mit digitalen Formularen

Auf Grundlage der aktuellsten FLL-Baumkontrollrichtlinien führen Sie die visuelle Beurteilung und Bewertung von Bäumen im Hinblick auf deren Verkehrssicherheit durch. tablano zeigt an, was und wann zu kontrollieren ist

Werden Schäden festgestellt, erfassen Sie diese im digitalen Formular und leiten noch vor Ort erforderliche Maßnahmen ein. Diese können mit Dringlichkeit und ausführender Firma vervollständigt werden.

Individuelle Kontrollintervalle für eine lückenlose Dokumentation

Um die regelmäßigen und lückenlosen Baumkontrollen zu gewährleisten, sind klar definierte Intervalle wichtig. Legen Sie fest, ob das bisherige Kontrollintervall übernommen oder künftig ein neues festgelegt werden soll.

Die perfekte Ergänzung zur Baumkontrolle: Das tablano Grünflächenmanagement

Verwalten Sie mit tablano Ihre Pflegebezirke, Grünflächen und Grünflächenabschnitte. Hinterlegen Sie neben den zustandsbeschreibenden Sachdaten auch Fotos, Dokumente oder zugehöriges Inventar.

Anstehende Pflegemaßnahmen können noch vor Ort eingeleitet werden. Die farbliche Hervorhebung und die Anzeige aller wichtigen grafischen Daten aus Ihrem GiS unterstützen Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit.

Aufträge planen, anlegen und verteilen

Planen und terminieren Sie die anstehenden Kontrollen und Maßnahmen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben.

Abfragen, Auswertungen und Reports

Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Baumkontrollen und Pflegemaßnahmen im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter.

Bäume zentimetergenau aufnehmen

Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Bäume und anderen Objekten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich!

Ihre persönliche Online-Demo

Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen.

kostenlos und unverbindlich

Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren

Straßenerhaltung

Straßenzustand: Digitale Aufnahme von Straßenschäden Zu den Aufgaben einer Kommune zählt die regelmäßige Begehung und Befahrung des Straßennetzes, um entstandene Schäden und Gefahren zu erkennen und zu dokumentieren. Für die Streckenkontrolle, Straßenreinigung, aber auch die Verwaltung und Prüfung von Verkehrszeichen, Wegweisern und Lichtsignalanlagen ist eine umfassende Organisation und lückenlose Dokumentation unerlässlich. Mit tablano kommen Sie der Verkehrssicherungspflicht nach und dokumentieren Wartungen, Schäden und Störungsfälle digital. Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsprozesse und leiten Sie noch vor Ort Maßnahmen zur Schadensbeseitigung ein. Anwendungen: Staßenzustandskontrolle, Streckenkontrolle, Verkehrszeichen, Brückenprüfung Kurzübersicht alle Straßenschäden georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Verkehrszeichen dokumentieren digitale Kontrollformulare Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen  Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Straßenzustandskontrolle Straßenschäden Erledigung Auftragsmanagement Auswertungen Alle Straßenschäden im Blick Alle Informationen und Daten immer und überall dabei: Verwalten Sie alle erfassten Straßenschäden inklusive der Stammdaten und Fotodokumentation georeferenziert auf der Karte. Durch die farbliche Kennzeichnung der Symbole, wird Handlungsbedarf visuell angezeigt. Blenden Sie bei Bedarf zusätzliches Kartenmaterial (z.B. Satellitenbilder oder Orthofotos) ein. Digitale Straßenzustandskontrolle und Dokumentation aller Arbeiten Erfassen Sie Ihre regelmäßigen Straßenbegehungen mit der tablano App und dokumentieren dabei Mängel und Schäden sofort im digitalen Formular. Bearbeiten Sie die erfassten Daten im Browser weiter und planen Sie die Behebung der festgestellten Mängel. Übrigens: tablano unterstützt Sie zudem bei der Dokumentation Ihrer täglichen Reinigung und Pflege von Straßen, Wegen und Plätzen. Neben der Planung wiederkehrender Aufgaben, erfassen Sie in der App auch Verantwortlichkeiten und durchgeführte Leistungen (wie Kehrdienste, Mäh- und Gartenarbeiten, Reinigungen und sonstige Pflegemaßnahmen). Auffälligkeiten und Mängel können auf der Karte per GPS platziert und an den Innendienst weitergeleitet werden. Straßenschäden erfassen und Maßnahmen einleiten Nehmen Sie die Straßenschäden und sonstigen Auffälligkeiten schnell und einfach digital auf. Terminieren Sie deren Beseitigung und Reparatur noch vor Ort und leiten Sie so notwendige Maßnahmen ein. Alle Arbeiten digital dokumentieren und Bearbeitungsstand aktualisieren Dokumentieren Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Straßenschäden jederzeit digital. Durchgeführte Arbeiten sowie die Beseitigung der Schäden bestätigen Sie mit einem digitalen Zeitstempel direkt in der App. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen, Maßnahmen oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Winterdienst mit Routen-Tracking

Digitaler Winterdienst: Streubuch und Routen-Tracking Ob städtischer Bauhof, Gemeinde oder Winterdienstanbieter: Im Winter hat die „Räum- und Streupflicht“ oberste Priorität. Im Zuge der Gewährleistung der Verkehrssicherheit müssen Straßen von Schnee, Eis und Glätte befreit werden – vor allem, wenn auf öffentlichem Grund Gefahren vorliegen.  Mit tablano sichern Sie die Nachweispflicht und dokumentieren alle wichtigen Informationen: Fahrzeuge, Fahrer, Fahrtenbücher, Zeit- und Kilometerangaben und individuelle Tages- und Routenpläne. Eine lückenlose Aufzeichnung der Einsätze ist vor allem im Winterdienst wichtig. Die exakte Streckendokumentation kann bei Haftungsfällen jederzeit heruntergeladen werden. Kurzübersicht alle Routen georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Arbeiten dokumentieren digitale Formulare (Streubuch) Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos GPS-Routenaufzeichnung mit dem Smartphone automatisches Auftragsmanagement fahrerbezogene  Auswertungen und Exporte minimiertes Haftungsrisiko Die wichtigsten Funktionen für den digitalen Winterdienst tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Streubuch Routen-Tracker Auswertungen Auftragsmanagement Umfassende Dokumentation im tablano Streubuch Nutzen Sie die einfache und schnelle Dokumentation mit tablano: Zeichnen Sie Streumenge in g/m², Streubreite, Soleanteil und weitere Informationen (z.B. Hindernisse Autos, Bäume und Sträucher) auf. Die fahrerbezogenen Auswertungen erleichtern die Erstellung der Streuplänen und das Routenmanagement. Einfaches Routen-Tracking auf dem Smartphone oder Tablet Zeichnen Sie Ihre Räumtätigkeiten automatisch auf: Nach Eingabe der Daten zum Einsatz beginnt die Routenaufzeichnung im tablano GPS-Tracker mit nur einem Klick. Während der Fahrt muss der Mitarbeiter nichts weiter tun: Seine Route wird automatisch in der Karte aufgezeichnet. Die Streckenprotokolle sind für Haftungsfälle jederzeit online abrufbar. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Streu- und Routendaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Arbeiten und Fahrten ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung: Digitale Wartung und Instandhaltung Die Straßenbeleuchtung ist elementarer Bestandteil Ihrer Infrastruktur. Neben der regelmäßigen Wartung und Instandhaltung müssen auch Störungsmeldungen erfasst und bearbeitet werden. tablano unterstützt Sie bei der papierlosen Verwaltung Ihrer Beleuchtungseinrichtungen und beschleunigt Ihre internen Arbeitsprozesse. Erweitern Sie Ihre Bestandsdaten, erfassen Sie Störungen und vergeben Sie Aufträge für Bau- und Montagetätigkeiten. Kurzübersicht alle Beleuchtungsanlagen georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Wartungsgänge dokumentieren digitale Formulare Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen  Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Digitale Formulare Störungsmanagement Auswertungen Auftragsmanagement Vermessung Analytics Ihre gesamte Infrastruktur im Blick Alle Beleuchtungsstandorte sind auf der interaktiven Karte georeferenziert und über die farbliche Darstellung der Symbole kategorisiert. Fehlende oder neue Leuchtstellen messen Sie mit tablano ganz einfach ein (auch zentimetergenau). Weiteres Planwerk (z.B. Flurkarte, Orthofoto/Satellitenbild, etc.) können Sie jederzeit einblenden. Digitale Formulare für alle Arbeiten Verwalten Sie Ihre Beleuchtungseinrichtungen inklusive aller wichtigen Daten zum Objekt (wie Tragwerk/Tragsystem/Masttyp, Mastfarbe, Leuchtmittel und Leuchtentypen). Mit tablano pflegen und erweitern Sie diese Grunddaten und führen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht die regelmäßigen Kontrollen und Wartungsarbeiten inklusive Fotodokumentation durch. Störungen aufnehmen und effizient managen Erfassen Sie auch Störungen und Schäden in Ihrer Infrastruktur. Planen Sie deren Beseitigung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort mit dem tablano Auftragsmanagement schnell und effizient. Leiten Sie sofort Maßnahmen ein und identifizieren Sie mit den tablano Auswertungen die Orte im Netz, an denen besonders häufig Probleme auftreten. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Kontrollen, Wartungsarbeiten oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Beleuchtungsanlagen zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Objekte, Anlagen und Daten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen Analysieren Sie Ihre Arbeitsprozesse Lineare Wartungszyklen sind ineffizient und verursachen hohe Kosten. Vorausschauende Instandhaltung dagegen bezieht alle Daten und Statistiken der vergangenen Wartungen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in der Infrastruktur vorherzusagen. Integrieren Sie mit tablano Analytics visuelle Dashboards für das Monitoring Ihrer Wartungs- und Instandhaltungsdaten.  Informationsbatt herunterladen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Hausanschluss

Digitale Hausanschlussakte und regelmäßige Überprüfungen Archivieren Sie Ihre Hausanschlussakten, Einmess- und Aufmaßskizzen ab sofort digital: Mit tablano setzen Sie der zeitraubenden Suche nach der richtigen Hausanschlussakte (in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme) ein Ende. Durch den Wechsel auf die digitale Aktenführung von tablano verbessern Sie den Informationsfluss und die Kommunikation innerhalb Ihres Teams. Greifen Sie mit der tablano App auch auf alte Dokumente zu und vermeiden Sie Missverständnisse auf Baustellen aufgrund unterschiedlicher Informationen. Kurzübersicht alle Hausanschlüsse georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Hausanschlussakten digital archivieren digitale Formulare Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen  Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Digitales Archiv Funktions- und Gebrauchsfähigkeitsprüfung Auftragsmanagement Auswertungen Vermessung Analytics Alle Hausanschlüsse georeferenziert Alles mobil mit dabei: Neben den georeferenzierten Hausanschlüssen blenden Sie sich bei Bedarf Ihr Leitungsnetz und zusätzliches Kartenmaterial (z.B. Satellitenbilder oder Flurkarten) ein. Durch die farbliche Kennzeichnung der Symbole, wird Handlungsbedarf visuell angezeigt. Digitale Hausanschlussakten statt Zettelwirtschaft Um dem hohen Kosten- und Zeitdruck auf Baustellen gerecht zu werden, müssen alle Beteiligten zu jeder Zeit alle relevanten Informationen abrufen können. In tablano haben Sie nicht nur Zugriff auf alle Hausanschlüsse inklusive Stammdaten und Dokumenten, sondern können auch neue Daten ganz einfach hinterlegen. So bleibt das Archiv zu 100% digital. Sie planen die Digitalisierung Ihrer alten Hausanschlussakten? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie dabei! Kontakt aufnehmen Fachbereich Gas Funktions- und Gebrauchsfähigkeitsprüfung digital dokumentiert Die Gebrauchsfähigkeitsprüfung ist Bestandteil der TRGI 2018 (Technischen Regel für Gasinstallationen) die vom DVGW (Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) als Vorschrift für das Gasfachhandwerk veröffentlicht wird. Dokumentieren Sie mit tablano die Belastungsprüfungen (Vorprüfungen), Dichtheitsprüfungen (Hauptprüfungen) und Gebrauchsfähigkeitsprüfung bzw. Leckmengenmessung. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Prüfungsdaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Hausanschlüsse zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Hausanschlüsse ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen Analysieren Sie Ihre Arbeitsprozesse Lineare Wartungszyklen sind ineffizient und verursachen hohe Kosten. Vorausschauende Instandhaltung dagegen bezieht alle Daten und Statistiken der vergangenen Wartungen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in der Infrastruktur vorherzusagen. Integrieren Sie mit tablano Analytics visuelle Dashboards für das Monitoring Ihrer Wartungs- und Instandhaltungsdaten.  Informationsbatt herunterladen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »