Spielplatz: Digitale Inspektionen und Spielgeräteverwaltung

Da die gesetzliche Verkehrssicherheit auch für öffentliche Spielplätze gilt, ist deren Dokumentation und regelmäßige Inspektion wichtig. Die Prüfungen und Kontrollen führen Sie mit tablano gemäß DGUV und DIN EN 1176/1177 digital durch. 

Diese Art der Dokumentation spart Zeit und schafft Rechtssicherheit. Mit tablano erfassen Sie neben den Grunddaten (wie Lage, Anschrift, etc.) auch die Spielgeräte und das Inventar des Spielplatzes. Hinterlegen Sie Fotos und wichtige Dokumente und erweitern Sie so Ihr digitales Spielplatzkataster.

Kurzübersicht

alle Spielplätze georeferenziert

digitales Planwerk auf interaktiver Karte

alle Inspektionen dokumentieren

digitale Formulare

Dokumentation der Spielgeräte inkl. Fotos

automatisches Auftragsmanagement

Nachweise und Dokumente weiterleiten

Erfassung neuer Spielplätze

Inspektionsprotokoll als PDF

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit.

Alle Spielplätze im Blick

Alle Spielplätze sind auf der interaktiven Karte georeferenziert und über die farbliche Darstellung der Symbole gekennzeichnet. Fehlende oder neue Spielplätze platzieren Sie mit tablano ganz einfach auf der Karte. Weiteres Planwerk (z.B. Flurkarte, Orthofoto/Satellitenbild, etc.) blenden Sie bequem nach Bedarf ein und aus.

Regelmäßige Inspektionen mit digitalen Checklisten

Die regelmäßigen Inspektionen der öffentlich zugänglichen Spielplätze sind umfangreich: Mit tablano dokumentieren Sie Ihre wöchentlichen Sicht- und Funktionskontrollen, die vierteljährlichen operativen Inspektionen (Verschleiß- und Stabilitätskontrollen), sowie die verpflichtende jährliche Hauptinspektion nach DIN EN 1176 und DIN EN 1177. 

Individuelle Intervalle für Ihre Inspektionen

tablano unterstützt Sie bei der Organisation und Koordination Ihrer regelmäßigen Inspektionen. Legen Sie die Termine der kommenden Inspektionen fest – tablano kümmert sich um den Rest und legt automatisiert Aufträge an. 

Spielgeräte: Bestandsaufnahme und Verwaltung

Dokumentieren und verwalten Sie den Bestand der Spielgeräte digital mit tablano. Erfassen Sie neue Spielgeräte inkl. wichtiger Daten wie Hersteller, Spielgerätenummer oder Fallschutzmaterial.  

Aufträge planen, anlegen und verteilen

Planen und terminieren Sie die anstehenden Inspektionen und Maßnahmen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben.

Abfragen, Auswertungen und Reports

Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Inspektionsdaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter.

Ihre persönliche Online-Demo

Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen.

kostenlos und unverbindlich

Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren

Straßenerhaltung

Straßenzustand: Digitale Aufnahme von Straßenschäden Zu den Aufgaben einer Kommune zählt die regelmäßige Begehung und Befahrung des Straßennetzes, um entstandene Schäden und Gefahren zu erkennen und zu dokumentieren. Für die Streckenkontrolle, Straßenreinigung, aber auch die Verwaltung und Prüfung von Verkehrszeichen, Wegweisern und Lichtsignalanlagen ist eine umfassende Organisation und lückenlose Dokumentation unerlässlich. Mit tablano kommen Sie der Verkehrssicherungspflicht nach und dokumentieren Wartungen, Schäden und Störungsfälle digital. Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsprozesse und leiten Sie noch vor Ort Maßnahmen zur Schadensbeseitigung ein. Anwendungen: Staßenzustandskontrolle, Streckenkontrolle, Verkehrszeichen, Brückenprüfung Kurzübersicht alle Straßenschäden georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Verkehrszeichen dokumentieren digitale Kontrollformulare Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen  Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Straßenzustandskontrolle Straßenschäden Erledigung Auftragsmanagement Auswertungen Alle Straßenschäden im Blick Alle Informationen und Daten immer und überall dabei: Verwalten Sie alle erfassten Straßenschäden inklusive der Stammdaten und Fotodokumentation georeferenziert auf der Karte. Durch die farbliche Kennzeichnung der Symbole, wird Handlungsbedarf visuell angezeigt. Blenden Sie bei Bedarf zusätzliches Kartenmaterial (z.B. Satellitenbilder oder Orthofotos) ein. Digitale Straßenzustandskontrolle und Dokumentation aller Arbeiten Erfassen Sie Ihre regelmäßigen Straßenbegehungen mit der tablano App und dokumentieren dabei Mängel und Schäden sofort im digitalen Formular. Bearbeiten Sie die erfassten Daten im Browser weiter und planen Sie die Behebung der festgestellten Mängel. Übrigens: tablano unterstützt Sie zudem bei der Dokumentation Ihrer täglichen Reinigung und Pflege von Straßen, Wegen und Plätzen. Neben der Planung wiederkehrender Aufgaben, erfassen Sie in der App auch Verantwortlichkeiten und durchgeführte Leistungen (wie Kehrdienste, Mäh- und Gartenarbeiten, Reinigungen und sonstige Pflegemaßnahmen). Auffälligkeiten und Mängel können auf der Karte per GPS platziert und an den Innendienst weitergeleitet werden. Straßenschäden erfassen und Maßnahmen einleiten Nehmen Sie die Straßenschäden und sonstigen Auffälligkeiten schnell und einfach digital auf. Terminieren Sie deren Beseitigung und Reparatur noch vor Ort und leiten Sie so notwendige Maßnahmen ein. Alle Arbeiten digital dokumentieren und Bearbeitungsstand aktualisieren Dokumentieren Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Straßenschäden jederzeit digital. Durchgeführte Arbeiten sowie die Beseitigung der Schäden bestätigen Sie mit einem digitalen Zeitstempel direkt in der App. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen, Maßnahmen oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Hochwassermanagement

Hochwasser: Prävention, Frühwarnsystem und Checklisten Extreme Niederschläge und Starkregen treffen viele Städte und Gemeinden meist unvorbereitet. Nur durch ein digitales Frühwarnkonzept können Hochwasserereignisse frühzeitig erkannt und strukturiert gemanagt werden. Mit tablano betreiben Sie präventives Hochwassermanagement und haben im Notfall alle Reaktionsketten und Nachweise digital dokumentiert. Digitale Hochwassersicherheit mit tablano in vier Stufen: (1) Regelmäßige Wartung der Objekte mit Verklausungsgefahr(2) Integriertes Radar-Pegel-Messsystem(3) Digitales (Vor)Warnkonzept(4) Digitale Dokumentation und Nachweise Bekannt aus der Presse: Kurzübersicht Verortung aller verklausbaren Objekte Digitale Checklisten für die Wartung digitale Wartungsüberwachung Radarbasiertes Pegel-Messsystem Frühwarnsystem per SMS 3-stufiges Alarmsystem Aktionskonzept mit Handlungsanleitung Hohe Pegel-Messfrequenz bei Starkregen Jeder Handlungsschritt digital nachweisbar Videos herunterladen Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Objekte mit Verklausungsgefahr Frühwarnsystem Radar-Pegelmesssystem Alarm-Checklisten Dokumentation Einmessen Regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Objekte mit Verklausungsgefahr Behalten Sie Ihre Brücken, Grabendurchlässe, Einlaufgitter, Schächte und anderen Objekten mit Verklausungsgefahr innerhalb des hochwassergefährdeten Bereichs im Blick. Mit tablano können Mitarbeiter vor Ort alle kritischen Punkte digital erfassen, Fotos hinterlegen und den Zustand und das Wartungsintervall dokumentieren. Arbeiten Sie präventiv einem Hochwasserereignis vor und sparen Sie sich wichtige Zeit. Alle Daten erfolgreich nutzen Mit tablano behalten Sie den Überblick über alle Tätigkeiten Ihrer Kolleginnen und Kollegen, den Pegelmessständen Ihrer Gewässer und anstehenden Wartungs- und Kontrollarbeiten. Greifen Sie jederzeit mit dem Browser oder Tablet auf diese Daten zu. Integriertes Radar-Pegel-Messsystem zur Überwachung der Gewässer Das integrierte Messsystem warnt schnell und zuverlässig vor drohenden Starkregen- und Hochwassergefahren. Es unterstützt die Verantwortungsträger und leistet so einen unschätzbaren Beitrag zum Schutz von Menschen und Sachwerten. Da es keine externen Kabel benötigt, kann es überall schnell und kostengünstig installiert werden und ist sofort einsatzbereit. Intelligentes Krisenmanagement: Frühzeitig alarmieren und digital aufzeichnen Bei schnell steigendem Pegelstand wird Ihr Krisenstab per SMS in Alarmbereitschaft versetzt. tablano führt Sie mithilfe von Vorwarn- und Alarm-Checklisten durch die wichtigsten Handlungsschritte und dokumentiert diese. So können Bürgerinnen und Bürger sowie alle ortsansässige Gewerbebetriebe frühzeitig gewarnt werden.   Nachhaltige Dokumentation und belegbare Nachweise In tablano ist jeder Schritt nachweisbar digital dokumentiert und alle Handlungen können nachträglich eingesehen werden. Ob als Excel-Datei oder PDF-Report: Laden Sie Ihre Daten und Checklisten herunter und dokumentieren damit alle Handlungsschritte auch außerhalb der Software. Objekte mit Verklausungsgefahr zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Objekte, Anlagen und Daten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen „ „Mit tablano können wir präventiv Wartung betreiben und alles rechtssicher dokumentieren. Auch bei Hochwasser können wir sofort reagieren.“ – Alexander Zader, Bauhofleiter der Gemeinde Ammerbuch Zum Anwenderbericht Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich

Mehr Informationen »

Digitales Zählermanagement

Zählerwechsel digital dokumentieren, Termine planen und papierlos arbeiten Endlich Schluss mit unleserlichen Handschriften auf Auftragszetteln, unplausiblen Zählerständen und komplizierter Datenübertragung ins Abrechnungssystem. tablano vereinfacht Ihr Zählermanagement: Organisieren und Dokumentieren Sie digital die Turnuswechsel, Ablesungen, Störungsfälle oder den Anlagenein- oder ausbau.  Statt mit Papier und Klemmbrett erfassen und validieren Sie die Zählerdaten Ihrer Messeinrichtungen (Elektro, Wasser, Gas, Wärme) auf der tablano App. Neben den technischen Prozessen optimieren Sie mit tablano auch Ihre logistischen und organisatorischen Arbeiten, wie die Terminplanung oder Auftragsvergabe. Kurzübersicht alle Kunden- und Zählerdaten georeferenziert zuverlässige und einfache Erfassung Dokumentation der Zählerwechsel inkl. Fotos Plausibilitätsprüfung der Eingaben Wechselprotokolle direkt aus der App senden Individuelle Auftragsvergabe an Mitarbeiter Terminverwaltung im interaktiven Kalender Auswertungen und Exporte Datenaustausch mit Abrechnungssystem Die Module für modernes Zählermanagement tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Alle Kunden und Termine immer im Blick Die Mitarbeiter und Teams im Außendienst können in der tablano App ihre persönliche Auftragsliste einsehen und bearbeiten. Kundenstammdaten wie Hausanschlussanschrift, Rechnungsadresse, Eigentümer, aber auch technische Parameter der verbauten (Alt-)Zähler sind immer mobil mit dabei. Sie haben jederzeit die für Ihre Arbeit relevanten Informationen griffbereit, um sich bei Bedarf telefonisch oder per Mail beim Kunden zu melden.  Optimale Kommunikation innerhalb des Teams Können Mitarbeiter die terminierten Arbeiten nicht durchführen (z.B. Kunde nicht zu Hause, Anlage nicht zugänglich), geben sie über die tablano App die Information an den Innendienst weiter. So können Aufträge schnell und einfach neu terminiert werden. Auch Reparaturen oder Störfälle können in Arbeitsaufträge und Termine umgewandelt und einzelnen oder mehreren Mitarbeitern zugewiesen werden. Scannen statt Eintippen: Das virtuelle Zählerlager Um die Arbeit an der Kundenanlage so effizient und einfach wie möglich zu gestalten, nimmt Ihnen die App viel mühsame Arbeit ab: Neben der Anzeige von wichtigen Informationen (z.B. letzter Zählerstand), hilft die integrierte Plausibilitätsprüfung eigene Eingabefehler zu erkennen und zu korrigieren. Um sich lästiges Eintippen zu sparen, scannen mit dem tablano Code-Scanner die Bar- oder QR-Codes auf dem neuen Zähler. Die App erkennt den Zähler, liest die Zählernummer aus und füllt die Felder zu Hersteller, Typ oder Einbaustand automatisch aus. Auch den Zählerstand müssen Sie nicht mehr abtippen: Mit der integrierten Text- und Ziffernerkennung wird der Ausbaustand automatisch erkannt. Schnelle Terminplanung und Auftragsvergabe Ob Einzeltermine mit fester Uhrzeit oder Sammelaufträge (z.B. für einen bestimmten Zeitraum) für alle Monteure: Mit dem browserbasierten tablano Desk planen und terminieren Sie die Zählerwechsel und Ablesungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle verfügbaren Termine der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Auch auf kurzfristige Terminanfragen reagieren Sie so unverzüglich. Muss ein Termin geändert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Schnell und einfach dokumentieren Die tablano App unterstützt Sie mit vielen weiteren Eingabemöglichkeiten: Die fotografische Dokumentation der Kundenanlage, die digitale Unterschrift (des Kunden) direkt auf dem Tablet, die Erfassung durchgeführter Reparaturarbeiten und individuelle Bemerkungsfelder. Das Zählerwechselprotokoll als PDF per Knopfdruck Das gesamte Wechselprotokoll kann noch vor Ort als DIN A4-PDF erstellt und direkt aus der tablano App an den Kunden versendet werden. Alle erstellten Medien (Fotos, PDF, etc.) bleiben auch nach dem Zählerwechsel mit dem Kunden verknüpft. Die Verbindung zur Verbrauchsabrechnung Um die interne Verbauchsabrechnung immer auf dem neuesten Stand zu halten, empfiehlt sich eine regelmäßige Übertragung der erfassten Daten. Hierfür kann jederzeit eine Übergabedatei in tablano generiert und heruntergeladen werden: Sie enthält die Stammdaten, durchgeführten Zählerwechsel und, bei Bedarf, die erstellten Fotos (Voraussetzung: Das Verrechnungssystem kann Fotos speichern). Sie arbeiten mit diesen wenigen Arbeitsschritten selbständig und mit uneingeschränktem Zugriff auf ihre Daten. tablano unterstützt unter anderem diese Verrechnungssysteme: abrechnung_akdb abrechnung_datev abrechnung_infoma abrechnung_is-software abrechnung_komdat abrechnung_kommone abrechnung_kommuna abrechnung_sap abrechnung_schleupen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Hausanschlussdokumentation

Digitale Hausanschlussakte und regelmäßige Überprüfungen Archivieren Sie Ihre Hausanschlussakten, Einmess- und Aufmaßskizzen ab sofort digital: Mit tablano setzen Sie der zeitraubenden Suche nach der richtigen Hausanschlussakte (in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme) ein Ende. Durch den Wechsel auf die digitale Aktenführung von tablano verbessern Sie den Informationsfluss und die Kommunikation innerhalb Ihres Teams. Greifen Sie mit der tablano App auch auf alte Dokumente zu und vermeiden Sie Missverständnisse auf Baustellen aufgrund unterschiedlicher Informationen. Kurzübersicht alle Hausanschlüsse georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Hausanschlussakten digital archivieren digitale Formulare Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen  Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Digitales Archiv Funktions- und Gebrauchsfähigkeitsprüfung Auftragsmanagement Auswertungen Vermessung Analytics Alle Hausanschlüsse georeferenziert Alles mobil mit dabei: Neben den georeferenzierten Hausanschlüssen blenden Sie sich bei Bedarf Ihr Leitungsnetz und zusätzliches Kartenmaterial (z.B. Satellitenbilder oder Flurkarten) ein. Durch die farbliche Kennzeichnung der Symbole, wird Handlungsbedarf visuell angezeigt. Digitale Hausanschlussakten statt Zettelwirtschaft Um dem hohen Kosten- und Zeitdruck auf Baustellen gerecht zu werden, müssen alle Beteiligten zu jeder Zeit alle relevanten Informationen abrufen können. In tablano haben Sie nicht nur Zugriff auf alle Hausanschlüsse inklusive Stammdaten und Dokumenten, sondern können auch neue Daten ganz einfach hinterlegen. So bleibt das Archiv zu 100% digital. Sie planen die Digitalisierung Ihrer alten Hausanschlussakten? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie dabei! Kontakt aufnehmen Fachbereich Gas Funktions- und Gebrauchsfähigkeitsprüfung digital dokumentiert Die Gebrauchsfähigkeitsprüfung ist Bestandteil der TRGI 2018 (Technischen Regel für Gasinstallationen) die vom DVGW (Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) als Vorschrift für das Gasfachhandwerk veröffentlicht wird. Dokumentieren Sie mit tablano die Belastungsprüfungen (Vorprüfungen), Dichtheitsprüfungen (Hauptprüfungen) und Gebrauchsfähigkeitsprüfung bzw. Leckmengenmessung. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Prüfungsdaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Hausanschlüsse zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Hausanschlüsse ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen Analysieren Sie Ihre Arbeitsprozesse Lineare Wartungszyklen sind ineffizient und verursachen hohe Kosten. Vorausschauende Instandhaltung dagegen bezieht alle Daten und Statistiken der vergangenen Wartungen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in der Infrastruktur vorherzusagen. Integrieren Sie mit tablano Analytics visuelle Dashboards für das Monitoring Ihrer Wartungs- und Instandhaltungsdaten.  Informationsbatt herunterladen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »