Straßenzustand: Digitale Aufnahme von Straßenschäden

Zu den Aufgaben einer Kommune zählt die regelmäßige Begehung und Befahrung des Straßennetzes, um entstandene Schäden und Gefahren zu erkennen und zu dokumentieren. Für die Streckenkontrolle, Straßenreinigung, aber auch die Verwaltung und Prüfung von Verkehrszeichen, Wegweisern und Lichtsignalanlagen ist eine umfassende Organisation und lückenlose Dokumentation unerlässlich.

Mit tablano kommen Sie der Verkehrssicherungspflicht nach und dokumentieren Wartungen, Schäden und Störungsfälle digital. Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsprozesse und leiten Sie noch vor Ort Maßnahmen zur Schadensbeseitigung ein.

Anwendungen: Staßenzustandskontrolle, Streckenkontrolle, Verkehrszeichen, Brückenprüfung

Kurzübersicht

alle Straßenschäden georeferenziert

digitales Planwerk auf interaktiver Karte

alle Verkehrszeichen dokumentieren

digitale Kontrollformulare

Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos

Planung der Kontrollintervalle

automatisches Auftragsmanagement

Auswertungen und Exporte

nützliche Integrationen 

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit.

Alle Straßenschäden im Blick

Alle Informationen und Daten immer und überall dabei: Verwalten Sie alle erfassten Straßenschäden inklusive der Stammdaten und Fotodokumentation georeferenziert auf der Karte. Durch die farbliche Kennzeichnung der Symbole, wird Handlungsbedarf visuell angezeigt. Blenden Sie bei Bedarf zusätzliches Kartenmaterial (z.B. Satellitenbilder oder Orthofotos) ein.

Digitale Straßenzustandskontrolle und Dokumentation aller Arbeiten

Erfassen Sie Ihre regelmäßigen Straßenbegehungen mit der tablano App und dokumentieren dabei Mängel und Schäden sofort im digitalen Formular. Bearbeiten Sie die erfassten Daten im Browser weiter und planen Sie die Behebung der festgestellten Mängel.

Übrigens: tablano unterstützt Sie zudem bei der Dokumentation Ihrer täglichen Reinigung und Pflege von Straßen, Wegen und Plätzen. Neben der Planung wiederkehrender Aufgaben, erfassen Sie in der App auch Verantwortlichkeiten und durchgeführte Leistungen (wie Kehrdienste, Mäh- und Gartenarbeiten, Reinigungen und sonstige Pflegemaßnahmen). Auffälligkeiten und Mängel können auf der Karte per GPS platziert und an den Innendienst weitergeleitet werden.

Straßenschäden erfassen und Maßnahmen einleiten

Nehmen Sie die Straßenschäden und sonstigen Auffälligkeiten schnell und einfach digital auf. Terminieren Sie deren Beseitigung und Reparatur noch vor Ort und leiten Sie so notwendige Maßnahmen ein.

Alle Arbeiten digital dokumentieren und Bearbeitungsstand aktualisieren

Dokumentieren Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Straßenschäden jederzeit digital. Durchgeführte Arbeiten sowie die Beseitigung der Schäden bestätigen Sie mit einem digitalen Zeitstempel direkt in der App.

Aufträge planen, anlegen und verteilen

Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen, Maßnahmen oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben.

Abfragen, Auswertungen und Reports

Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter.

Ihre persönliche Online-Demo

Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen.

kostenlos und unverbindlich

Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren

Trinkwasserversorgung

Trinkwasser: Digitale Prüfungen nach DVGW-Regelwerk Der DVGW empfiehlt in seinem Arbeitsblatt W392 die regelmäßigen Sicht- und Funktionskontrolle der Hydranten und Schieber. Regelmäßige Wartungen und Inspektionen der Armaturen und Anlagenteile gehören zum Alltag in der Wasserwirtschaft. Greifen Sie mit der tablano App auf Inspektionsprotokolle, Leitungsnetzdaten und andere wichtige Unterlagen für die Instandhaltung immer und überall zu. Ob Hydranten- und Schieberprüfung oder Aufnahme von Rohrbrüchen: Erledigen Sie die Dokumentation der Wartungen, Messungen und anderen Tätigkeiten in Ihrem Wassernetz mit tablano digital. Neben der vereinfachten Planung erleichtert tablano die Durchführung und Dokumentation der Wartungsaufgaben. Alle relevanten Informationen lassen sich schnell und einfach mit Kommunen, Feuerwehren und anderen Organisationen teilen. Anwendungen: Hydrantenprüfung, Schieberprüfung, Be-/Entlüfter, Rohrbrüche, Störungsmanagement, Leckageverortung, Pumpwerke, Feuerwehr Kurzübersicht alle Armaturen und Anlagen georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Prüfungen dokumentieren digitale Formulare nach DVGW Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen  Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Katenübersicht Digitale Formulare nach DVGW Kontrollintervalle Auftragsmanagement Auswertungen Störungen & Rohrbrüche Vermessung Analytics Ihr gesamtes Versorgungsgebiet im Blick Behalten Sie den Überblick über Ihr Versorgungsgebiet: In der tablano App haben Sie das gesamte Leitungsnetz (ggf. mit visueller Darstellung der Druckzonen), Flurkarten und weiteres Planwerk jederzeit dabei. Mit dem integrierten Ebenen-Manager lassen sich die Kartenebenen ganz einfach ein- und ausblenden. Tipp zur Optimierung: Integrieren Sie die digitale Hausanschlussakte von tablano – das digitale Datenarchiv für den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Digitale Formulare nach dem DVGW Um den gesetzlichen Vorgaben der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) gerecht zu werden, arbeiten Sie in tablano mit bewährten Protokollen und Formularen auf Basis des DVGW-Regelwerks. tablano ist optimal auf die Arbeitsprozesse im Versorgungsgebiet angepasst: Dokumentieren Sie den Status Ihrer Armaturen und Anlagenteile und ergänzen Sie die Protokolle durch Fotos und Messungen (z.B. Hydrantenspülung). Individuelle Prüfintervalle für Ihre Infrastruktur tablano unterstützt Sie bei der Organisation und Koordination Ihrer regelmäßigen Prüfungen. Die Instandhaltungsarbeiten sollten sich am Bedarf orientieren. Dieser proaktive Ansatz spart Zeit und Geld und vereinfacht die Einsatzplanung der Mitarbeiter. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen, Maßnahmen oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Störungen und Rohrbrüche dokumentieren Nehmen Sie mit tablano auch Störungen wie Rohrbrüche im Versorgungsnetz auf. Ist der Mitarbeiter vor Ort, nutzt er das Entstörungsprotokoll der tablano App zur Dokumentation. Auf Grundlage einer lückenlosen Datenerfassung (und einer Analyse im tablano Dashboard) identifizieren Sie Orte im Netz, an denen besonders häufig Probleme auftreten. Verhindern Sie so Havarien und verbessern Sie die Netzstabilität. Hydranten, Schieber oder Rohrbrüche zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Objekte, Anlagen und Daten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen Analysieren Sie Ihre Arbeitsprozesse Lineare Wartungszyklen sind ineffizient und verursachen hohe Kosten. Vorausschauende Instandhaltung dagegen bezieht alle Daten und Statistiken der vergangenen Wartungen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in der Infrastruktur vorherzusagen. Integrieren Sie mit tablano Analytics visuelle Dashboards für das Monitoring Ihrer Wartungs- und Instandhaltungsdaten.  Informationsbatt herunterladen Erweiterung Erweitern Sie Ihre tablano-Projekt Integrieren Sie zusätzliche Formulare wie Aufmaßprotokolle, Stundenzettel, etc. Auch für regionale Besonderheiten wie das Württemberger Schachtsystem bieten wir Ihnen Lösungen Statten Sie Ihre Feuerwehr(en) mit tablano aus Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Spielplatzinspektion

Spielplatz: Digitale Inspektionen und Spielgeräteverwaltung Da die gesetzliche Verkehrssicherheit auch für öffentliche Spielplätze gilt, ist deren Dokumentation und regelmäßige Inspektion wichtig. Die Prüfungen und Kontrollen führen Sie mit tablano gemäß DGUV und DIN EN 1176/1177 digital durch.  Diese Art der Dokumentation spart Zeit und schafft Rechtssicherheit. Mit tablano erfassen Sie neben den Grunddaten (wie Lage, Anschrift, etc.) auch die Spielgeräte und das Inventar des Spielplatzes. Hinterlegen Sie Fotos und wichtige Dokumente und erweitern Sie so Ihr digitales Spielplatzkataster. Kurzübersicht alle Spielplätze georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Inspektionen dokumentieren digitale Formulare Dokumentation der Spielgeräte inkl. Fotos automatisches Auftragsmanagement Nachweise und Dokumente weiterleiten Erfassung neuer Spielplätze Inspektionsprotokoll als PDF Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Inspektionen Kontrollintervalle Spielgeräteverwaltung Auftragsmanagement Reports und Nachweise Alle Spielplätze im Blick Alle Spielplätze sind auf der interaktiven Karte georeferenziert und über die farbliche Darstellung der Symbole gekennzeichnet. Fehlende oder neue Spielplätze platzieren Sie mit tablano ganz einfach auf der Karte. Weiteres Planwerk (z.B. Flurkarte, Orthofoto/Satellitenbild, etc.) blenden Sie bequem nach Bedarf ein und aus. Regelmäßige Inspektionen mit digitalen Checklisten Die regelmäßigen Inspektionen der öffentlich zugänglichen Spielplätze sind umfangreich: Mit tablano dokumentieren Sie Ihre wöchentlichen Sicht- und Funktionskontrollen, die vierteljährlichen operativen Inspektionen (Verschleiß- und Stabilitätskontrollen), sowie die verpflichtende jährliche Hauptinspektion nach DIN EN 1176 und DIN EN 1177.  Individuelle Intervalle für Ihre Inspektionen tablano unterstützt Sie bei der Organisation und Koordination Ihrer regelmäßigen Inspektionen. Legen Sie die Termine der kommenden Inspektionen fest – tablano kümmert sich um den Rest und legt automatisiert Aufträge an.  Spielgeräte: Bestandsaufnahme und Verwaltung Dokumentieren und verwalten Sie den Bestand der Spielgeräte digital mit tablano. Erfassen Sie neue Spielgeräte inkl. wichtiger Daten wie Hersteller, Spielgerätenummer oder Fallschutzmaterial.   Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Inspektionen und Maßnahmen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Inspektionsdaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Hochwassermanagement

Hochwasser: Prävention, Frühwarnsystem und Checklisten Extreme Niederschläge und Starkregen treffen viele Städte und Gemeinden meist unvorbereitet. Nur durch ein digitales Frühwarnkonzept können Hochwasserereignisse frühzeitig erkannt und strukturiert gemanagt werden. Mit tablano betreiben Sie präventives Hochwassermanagement und haben im Notfall alle Reaktionsketten und Nachweise digital dokumentiert. Digitale Hochwassersicherheit mit tablano in vier Stufen: (1) Regelmäßige Wartung der Objekte mit Verklausungsgefahr(2) Integriertes Radar-Pegel-Messsystem(3) Digitales (Vor)Warnkonzept(4) Digitale Dokumentation und Nachweise Bekannt aus der Presse: Kurzübersicht Verortung aller verklausbaren Objekte Digitale Checklisten für die Wartung digitale Wartungsüberwachung Radarbasiertes Pegel-Messsystem Frühwarnsystem per SMS 3-stufiges Alarmsystem Aktionskonzept mit Handlungsanleitung Hohe Pegel-Messfrequenz bei Starkregen Jeder Handlungsschritt digital nachweisbar Videos herunterladen Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Objekte mit Verklausungsgefahr Frühwarnsystem Radar-Pegelmesssystem Alarm-Checklisten Dokumentation Einmessen Regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Objekte mit Verklausungsgefahr Behalten Sie Ihre Brücken, Grabendurchlässe, Einlaufgitter, Schächte und anderen Objekten mit Verklausungsgefahr innerhalb des hochwassergefährdeten Bereichs im Blick. Mit tablano können Mitarbeiter vor Ort alle kritischen Punkte digital erfassen, Fotos hinterlegen und den Zustand und das Wartungsintervall dokumentieren. Arbeiten Sie präventiv einem Hochwasserereignis vor und sparen Sie sich wichtige Zeit. Alle Daten erfolgreich nutzen Mit tablano behalten Sie den Überblick über alle Tätigkeiten Ihrer Kolleginnen und Kollegen, den Pegelmessständen Ihrer Gewässer und anstehenden Wartungs- und Kontrollarbeiten. Greifen Sie jederzeit mit dem Browser oder Tablet auf diese Daten zu. Integriertes Radar-Pegel-Messsystem zur Überwachung der Gewässer Das integrierte Messsystem warnt schnell und zuverlässig vor drohenden Starkregen- und Hochwassergefahren. Es unterstützt die Verantwortungsträger und leistet so einen unschätzbaren Beitrag zum Schutz von Menschen und Sachwerten. Da es keine externen Kabel benötigt, kann es überall schnell und kostengünstig installiert werden und ist sofort einsatzbereit. Intelligentes Krisenmanagement: Frühzeitig alarmieren und digital aufzeichnen Bei schnell steigendem Pegelstand wird Ihr Krisenstab per SMS in Alarmbereitschaft versetzt. tablano führt Sie mithilfe von Vorwarn- und Alarm-Checklisten durch die wichtigsten Handlungsschritte und dokumentiert diese. So können Bürgerinnen und Bürger sowie alle ortsansässige Gewerbebetriebe frühzeitig gewarnt werden.   Nachhaltige Dokumentation und belegbare Nachweise In tablano ist jeder Schritt nachweisbar digital dokumentiert und alle Handlungen können nachträglich eingesehen werden. Ob als Excel-Datei oder PDF-Report: Laden Sie Ihre Daten und Checklisten herunter und dokumentieren damit alle Handlungsschritte auch außerhalb der Software. Objekte mit Verklausungsgefahr zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Objekte, Anlagen und Daten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen „ „Mit tablano können wir präventiv Wartung betreiben und alles rechtssicher dokumentieren. Auch bei Hochwasser können wir sofort reagieren.“ – Alexander Zader, Bauhofleiter der Gemeinde Ammerbuch Zum Anwenderbericht Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich

Mehr Informationen »

Winterdienst mit Routen-Tracking

Digitaler Winterdienst: Streubuch und Routen-Tracking Ob städtischer Bauhof, Gemeinde oder Winterdienstanbieter: Im Winter hat die „Räum- und Streupflicht“ oberste Priorität. Im Zuge der Gewährleistung der Verkehrssicherheit müssen Straßen von Schnee, Eis und Glätte befreit werden – vor allem, wenn auf öffentlichem Grund Gefahren vorliegen.  Mit tablano sichern Sie die Nachweispflicht und dokumentieren alle wichtigen Informationen: Fahrzeuge, Fahrer, Fahrtenbücher, Zeit- und Kilometerangaben und individuelle Tages- und Routenpläne. Eine lückenlose Aufzeichnung der Einsätze ist vor allem im Winterdienst wichtig. Die exakte Streckendokumentation kann bei Haftungsfällen jederzeit heruntergeladen werden. Kurzübersicht alle Routen georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Arbeiten dokumentieren digitale Formulare (Streubuch) Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos GPS-Routenaufzeichnung mit dem Smartphone automatisches Auftragsmanagement fahrerbezogene  Auswertungen und Exporte minimiertes Haftungsrisiko Die wichtigsten Funktionen für den digitalen Winterdienst tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Streubuch Routen-Tracker Auswertungen Auftragsmanagement Umfassende Dokumentation im tablano Streubuch Nutzen Sie die einfache und schnelle Dokumentation mit tablano: Zeichnen Sie Streumenge in g/m², Streubreite, Soleanteil und weitere Informationen (z.B. Hindernisse Autos, Bäume und Sträucher) auf. Die fahrerbezogenen Auswertungen erleichtern die Erstellung der Streuplänen und das Routenmanagement. Einfaches Routen-Tracking auf dem Smartphone oder Tablet Zeichnen Sie Ihre Räumtätigkeiten automatisch auf: Nach Eingabe der Daten zum Einsatz beginnt die Routenaufzeichnung im tablano GPS-Tracker mit nur einem Klick. Während der Fahrt muss der Mitarbeiter nichts weiter tun: Seine Route wird automatisch in der Karte aufgezeichnet. Die Streckenprotokolle sind für Haftungsfälle jederzeit online abrufbar. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Streu- und Routendaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Arbeiten und Fahrten ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »