Digitaler Winterdienst: Streubuch und Routen-Tracking

Ob städtischer Bauhof, Gemeinde oder Winterdienstanbieter: Im Winter hat die „Räum- und Streupflicht“ oberste Priorität. Im Zuge der Gewährleistung der Verkehrssicherheit müssen Straßen von Schnee, Eis und Glätte befreit werden – vor allem, wenn auf öffentlichem Grund Gefahren vorliegen. 

Mit tablano sichern Sie die Nachweispflicht und dokumentieren alle wichtigen Informationen: Fahrzeuge, Fahrer, Fahrtenbücher, Zeit- und Kilometerangaben und individuelle Tages- und Routenpläne. Eine lückenlose Aufzeichnung der Einsätze ist vor allem im Winterdienst wichtig. Die exakte Streckendokumentation kann bei Haftungsfällen jederzeit heruntergeladen werden.

Kurzübersicht

alle Routen georeferenziert

digitales Planwerk auf interaktiver Karte

alle Arbeiten dokumentieren

digitale Formulare (Streubuch)

Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos

GPS-Routenaufzeichnung mit dem Smartphone

automatisches Auftragsmanagement

fahrerbezogene  Auswertungen und Exporte

minimiertes Haftungsrisiko

Die wichtigsten Funktionen für den digitalen Winterdienst

tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit.

Umfassende Dokumentation im tablano Streubuch

Nutzen Sie die einfache und schnelle Dokumentation mit tablano: Zeichnen Sie Streumenge in g/m², Streubreite, Soleanteil und weitere Informationen (z.B. Hindernisse Autos, Bäume und Sträucher) auf. Die fahrerbezogenen Auswertungen erleichtern die Erstellung der Streuplänen und das Routenmanagement.

Einfaches Routen-Tracking auf dem Smartphone oder Tablet

Zeichnen Sie Ihre Räumtätigkeiten automatisch auf: Nach Eingabe der Daten zum Einsatz beginnt die Routenaufzeichnung im tablano GPS-Tracker mit nur einem Klick. Während der Fahrt muss der Mitarbeiter nichts weiter tun: Seine Route wird automatisch in der Karte aufgezeichnet. Die Streckenprotokolle sind für Haftungsfälle jederzeit online abrufbar.

Abfragen, Auswertungen und Reports

Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Streu- und Routendaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter.

Aufträge planen, anlegen und verteilen

Planen und terminieren Sie die anstehenden Arbeiten und Fahrten ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben.

Ihre persönliche Online-Demo

Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen.

kostenlos und unverbindlich

Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren

Digitales Zählermanagement

Zählerwechsel digital dokumentieren, Termine planen und papierlos arbeiten Endlich Schluss mit unleserlichen Handschriften auf Auftragszetteln, unplausiblen Zählerständen und komplizierter Datenübertragung ins Abrechnungssystem. tablano vereinfacht Ihr Zählermanagement: Organisieren und Dokumentieren Sie digital die Turnuswechsel, Ablesungen, Störungsfälle oder den Anlagenein- oder ausbau.  Statt mit Papier und Klemmbrett erfassen und validieren Sie die Zählerdaten Ihrer Messeinrichtungen (Elektro, Wasser, Gas, Wärme) auf der tablano App. Neben den technischen Prozessen optimieren Sie mit tablano auch Ihre logistischen und organisatorischen Arbeiten, wie die Terminplanung oder Auftragsvergabe. Kurzübersicht alle Kunden- und Zählerdaten georeferenziert zuverlässige und einfache Erfassung Dokumentation der Zählerwechsel inkl. Fotos Plausibilitätsprüfung der Eingaben Wechselprotokolle direkt aus der App senden Individuelle Auftragsvergabe an Mitarbeiter Terminverwaltung im interaktiven Kalender Auswertungen und Exporte Datenaustausch mit Abrechnungssystem Die Module für modernes Zählermanagement tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Alle Kunden und Termine immer im Blick Die Mitarbeiter und Teams im Außendienst können in der tablano App ihre persönliche Auftragsliste einsehen und bearbeiten. Kundenstammdaten wie Hausanschlussanschrift, Rechnungsadresse, Eigentümer, aber auch technische Parameter der verbauten (Alt-)Zähler sind immer mobil mit dabei. Sie haben jederzeit die für Ihre Arbeit relevanten Informationen griffbereit, um sich bei Bedarf telefonisch oder per Mail beim Kunden zu melden.  Optimale Kommunikation innerhalb des Teams Können Mitarbeiter die terminierten Arbeiten nicht durchführen (z.B. Kunde nicht zu Hause, Anlage nicht zugänglich), geben sie über die tablano App die Information an den Innendienst weiter. So können Aufträge schnell und einfach neu terminiert werden. Auch Reparaturen oder Störfälle können in Arbeitsaufträge und Termine umgewandelt und einzelnen oder mehreren Mitarbeitern zugewiesen werden. Scannen statt Eintippen: Das virtuelle Zählerlager Um die Arbeit an der Kundenanlage so effizient und einfach wie möglich zu gestalten, nimmt Ihnen die App viel mühsame Arbeit ab: Neben der Anzeige von wichtigen Informationen (z.B. letzter Zählerstand), hilft die integrierte Plausibilitätsprüfung eigene Eingabefehler zu erkennen und zu korrigieren. Um sich lästiges Eintippen zu sparen, scannen mit dem tablano Code-Scanner die Bar- oder QR-Codes auf dem neuen Zähler. Die App erkennt den Zähler, liest die Zählernummer aus und füllt die Felder zu Hersteller, Typ oder Einbaustand automatisch aus. Auch den Zählerstand müssen Sie nicht mehr abtippen: Mit der integrierten Text- und Ziffernerkennung wird der Ausbaustand automatisch erkannt. Schnelle Terminplanung und Auftragsvergabe Ob Einzeltermine mit fester Uhrzeit oder Sammelaufträge (z.B. für einen bestimmten Zeitraum) für alle Monteure: Mit dem browserbasierten tablano Desk planen und terminieren Sie die Zählerwechsel und Ablesungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle verfügbaren Termine der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Auch auf kurzfristige Terminanfragen reagieren Sie so unverzüglich. Muss ein Termin geändert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Schnell und einfach dokumentieren Die tablano App unterstützt Sie mit vielen weiteren Eingabemöglichkeiten: Die fotografische Dokumentation der Kundenanlage, die digitale Unterschrift (des Kunden) direkt auf dem Tablet, die Erfassung durchgeführter Reparaturarbeiten und individuelle Bemerkungsfelder. Das Zählerwechselprotokoll als PDF per Knopfdruck Das gesamte Wechselprotokoll kann noch vor Ort als DIN A4-PDF erstellt und direkt aus der tablano App an den Kunden versendet werden. Alle erstellten Medien (Fotos, PDF, etc.) bleiben auch nach dem Zählerwechsel mit dem Kunden verknüpft. Die Verbindung zur Verbrauchsabrechnung Um die interne Verbauchsabrechnung immer auf dem neuesten Stand zu halten, empfiehlt sich eine regelmäßige Übertragung der erfassten Daten. Hierfür kann jederzeit eine Übergabedatei in tablano generiert und heruntergeladen werden: Sie enthält die Stammdaten, durchgeführten Zählerwechsel und, bei Bedarf, die erstellten Fotos (Voraussetzung: Das Verrechnungssystem kann Fotos speichern). Sie arbeiten mit diesen wenigen Arbeitsschritten selbständig und mit uneingeschränktem Zugriff auf ihre Daten. tablano unterstützt unter anderem diese Verrechnungssysteme: abrechnung_akdb abrechnung_datev abrechnung_infoma abrechnung_is-software abrechnung_komdat abrechnung_kommone abrechnung_kommuna abrechnung_sap abrechnung_schleupen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Trinkwasserversorgung

Trinkwasser: Digitale Prüfungen nach DVGW-Regelwerk Der DVGW empfiehlt in seinem Arbeitsblatt W392 die regelmäßigen Sicht- und Funktionskontrolle der Hydranten und Schieber. Regelmäßige Wartungen und Inspektionen der Armaturen und Anlagenteile gehören zum Alltag in der Wasserwirtschaft. Greifen Sie mit der tablano App auf Inspektionsprotokolle, Leitungsnetzdaten und andere wichtige Unterlagen für die Instandhaltung immer und überall zu. Ob Hydranten- und Schieberprüfung oder Aufnahme von Rohrbrüchen: Erledigen Sie die Dokumentation der Wartungen, Messungen und anderen Tätigkeiten in Ihrem Wassernetz mit tablano digital. Neben der vereinfachten Planung erleichtert tablano die Durchführung und Dokumentation der Wartungsaufgaben. Alle relevanten Informationen lassen sich schnell und einfach mit Kommunen, Feuerwehren und anderen Organisationen teilen. Anwendungen: Hydrantenprüfung, Schieberprüfung, Be-/Entlüfter, Rohrbrüche, Störungsmanagement, Leckageverortung, Pumpwerke, Feuerwehr Kurzübersicht alle Armaturen und Anlagen georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Prüfungen dokumentieren digitale Formulare nach DVGW Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen  Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Katenübersicht Digitale Formulare nach DVGW Kontrollintervalle Auftragsmanagement Auswertungen Störungen & Rohrbrüche Vermessung Analytics Ihr gesamtes Versorgungsgebiet im Blick Behalten Sie den Überblick über Ihr Versorgungsgebiet: In der tablano App haben Sie das gesamte Leitungsnetz (ggf. mit visueller Darstellung der Druckzonen), Flurkarten und weiteres Planwerk jederzeit dabei. Mit dem integrierten Ebenen-Manager lassen sich die Kartenebenen ganz einfach ein- und ausblenden. Tipp zur Optimierung: Integrieren Sie die digitale Hausanschlussakte von tablano – das digitale Datenarchiv für den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Digitale Formulare nach dem DVGW Um den gesetzlichen Vorgaben der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) gerecht zu werden, arbeiten Sie in tablano mit bewährten Protokollen und Formularen auf Basis des DVGW-Regelwerks. tablano ist optimal auf die Arbeitsprozesse im Versorgungsgebiet angepasst: Dokumentieren Sie den Status Ihrer Armaturen und Anlagenteile und ergänzen Sie die Protokolle durch Fotos und Messungen (z.B. Hydrantenspülung). Individuelle Prüfintervalle für Ihre Infrastruktur tablano unterstützt Sie bei der Organisation und Koordination Ihrer regelmäßigen Prüfungen. Die Instandhaltungsarbeiten sollten sich am Bedarf orientieren. Dieser proaktive Ansatz spart Zeit und Geld und vereinfacht die Einsatzplanung der Mitarbeiter. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Prüfungen, Maßnahmen oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Störungen und Rohrbrüche dokumentieren Nehmen Sie mit tablano auch Störungen wie Rohrbrüche im Versorgungsnetz auf. Ist der Mitarbeiter vor Ort, nutzt er das Entstörungsprotokoll der tablano App zur Dokumentation. Auf Grundlage einer lückenlosen Datenerfassung (und einer Analyse im tablano Dashboard) identifizieren Sie Orte im Netz, an denen besonders häufig Probleme auftreten. Verhindern Sie so Havarien und verbessern Sie die Netzstabilität. Hydranten, Schieber oder Rohrbrüche zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Objekte, Anlagen und Daten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen Analysieren Sie Ihre Arbeitsprozesse Lineare Wartungszyklen sind ineffizient und verursachen hohe Kosten. Vorausschauende Instandhaltung dagegen bezieht alle Daten und Statistiken der vergangenen Wartungen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in der Infrastruktur vorherzusagen. Integrieren Sie mit tablano Analytics visuelle Dashboards für das Monitoring Ihrer Wartungs- und Instandhaltungsdaten.  Informationsbatt herunterladen Erweiterung Erweitern Sie Ihre tablano-Projekt Integrieren Sie zusätzliche Formulare wie Aufmaßprotokolle, Stundenzettel, etc. Auch für regionale Besonderheiten wie das Württemberger Schachtsystem bieten wir Ihnen Lösungen Statten Sie Ihre Feuerwehr(en) mit tablano aus Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung: Digitale Wartung und Instandhaltung Die Straßenbeleuchtung ist elementarer Bestandteil Ihrer Infrastruktur. Neben der regelmäßigen Wartung und Instandhaltung müssen auch Störungsmeldungen erfasst und bearbeitet werden. tablano unterstützt Sie bei der papierlosen Verwaltung Ihrer Beleuchtungseinrichtungen und beschleunigt Ihre internen Arbeitsprozesse. Erweitern Sie Ihre Bestandsdaten, erfassen Sie Störungen und vergeben Sie Aufträge für Bau- und Montagetätigkeiten. Kurzübersicht alle Beleuchtungsanlagen georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Wartungsgänge dokumentieren digitale Formulare Dokumentation der Arbeiten inkl. Fotos Planung der Kontrollintervalle automatisches Auftragsmanagement Auswertungen und Exporte nützliche Integrationen  Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Digitale Formulare Störungsmanagement Auswertungen Auftragsmanagement Vermessung Analytics Ihre gesamte Infrastruktur im Blick Alle Beleuchtungsstandorte sind auf der interaktiven Karte georeferenziert und über die farbliche Darstellung der Symbole kategorisiert. Fehlende oder neue Leuchtstellen messen Sie mit tablano ganz einfach ein (auch zentimetergenau). Weiteres Planwerk (z.B. Flurkarte, Orthofoto/Satellitenbild, etc.) können Sie jederzeit einblenden. Digitale Formulare für alle Arbeiten Verwalten Sie Ihre Beleuchtungseinrichtungen inklusive aller wichtigen Daten zum Objekt (wie Tragwerk/Tragsystem/Masttyp, Mastfarbe, Leuchtmittel und Leuchtentypen). Mit tablano pflegen und erweitern Sie diese Grunddaten und führen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht die regelmäßigen Kontrollen und Wartungsarbeiten inklusive Fotodokumentation durch. Störungen aufnehmen und effizient managen Erfassen Sie auch Störungen und Schäden in Ihrer Infrastruktur. Planen Sie deren Beseitigung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort mit dem tablano Auftragsmanagement schnell und effizient. Leiten Sie sofort Maßnahmen ein und identifizieren Sie mit den tablano Auswertungen die Orte im Netz, an denen besonders häufig Probleme auftreten. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Wartungs- und Kontrolldaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Kontrollen, Wartungsarbeiten oder Störungen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Beleuchtungsanlagen zentimetergenau einmessen Die zentimetergenaue Erfassung (Geocodierung) neuer Objekte, Anlagen und Daten ist in vielen Einsatzbereichen essenziell. Mit der tablano App und unseren Kooperationspartnern ist das möglich! Mehr Informationen Analysieren Sie Ihre Arbeitsprozesse Lineare Wartungszyklen sind ineffizient und verursachen hohe Kosten. Vorausschauende Instandhaltung dagegen bezieht alle Daten und Statistiken der vergangenen Wartungen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in der Infrastruktur vorherzusagen. Integrieren Sie mit tablano Analytics visuelle Dashboards für das Monitoring Ihrer Wartungs- und Instandhaltungsdaten.  Informationsbatt herunterladen Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »

Spielplatzinspektion

Spielplatz: Digitale Inspektionen und Spielgeräteverwaltung Da die gesetzliche Verkehrssicherheit auch für öffentliche Spielplätze gilt, ist deren Dokumentation und regelmäßige Inspektion wichtig. Die Prüfungen und Kontrollen führen Sie mit tablano gemäß DGUV und DIN EN 1176/1177 digital durch.  Diese Art der Dokumentation spart Zeit und schafft Rechtssicherheit. Mit tablano erfassen Sie neben den Grunddaten (wie Lage, Anschrift, etc.) auch die Spielgeräte und das Inventar des Spielplatzes. Hinterlegen Sie Fotos und wichtige Dokumente und erweitern Sie so Ihr digitales Spielplatzkataster. Kurzübersicht alle Spielplätze georeferenziert digitales Planwerk auf interaktiver Karte alle Inspektionen dokumentieren digitale Formulare Dokumentation der Spielgeräte inkl. Fotos automatisches Auftragsmanagement Nachweise und Dokumente weiterleiten Erfassung neuer Spielplätze Inspektionsprotokoll als PDF Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht tablano unterstützt Sie mit einem großen Funktionsumfang  bei der täglichen Dokumentationsarbeit. Kartenübersicht Inspektionen Kontrollintervalle Spielgeräteverwaltung Auftragsmanagement Reports und Nachweise Alle Spielplätze im Blick Alle Spielplätze sind auf der interaktiven Karte georeferenziert und über die farbliche Darstellung der Symbole gekennzeichnet. Fehlende oder neue Spielplätze platzieren Sie mit tablano ganz einfach auf der Karte. Weiteres Planwerk (z.B. Flurkarte, Orthofoto/Satellitenbild, etc.) blenden Sie bequem nach Bedarf ein und aus. Regelmäßige Inspektionen mit digitalen Checklisten Die regelmäßigen Inspektionen der öffentlich zugänglichen Spielplätze sind umfangreich: Mit tablano dokumentieren Sie Ihre wöchentlichen Sicht- und Funktionskontrollen, die vierteljährlichen operativen Inspektionen (Verschleiß- und Stabilitätskontrollen), sowie die verpflichtende jährliche Hauptinspektion nach DIN EN 1176 und DIN EN 1177.  Individuelle Intervalle für Ihre Inspektionen tablano unterstützt Sie bei der Organisation und Koordination Ihrer regelmäßigen Inspektionen. Legen Sie die Termine der kommenden Inspektionen fest – tablano kümmert sich um den Rest und legt automatisiert Aufträge an.  Spielgeräte: Bestandsaufnahme und Verwaltung Dokumentieren und verwalten Sie den Bestand der Spielgeräte digital mit tablano. Erfassen Sie neue Spielgeräte inkl. wichtiger Daten wie Hersteller, Spielgerätenummer oder Fallschutzmaterial.   Aufträge planen, anlegen und verteilen Planen und terminieren Sie die anstehenden Inspektionen und Maßnahmen ganz individuell mit wenigen Klicks. Der interaktive Kalender im tablano Desk zeigt wahlweise in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Aufträge der Mitarbeiter an – das spart wertvolle Zeit in der Organisation. Muss ein Auftrag neu terminiert werden, lässt er sich per Drag-and-Drop ganz einfach verschieben. Abfragen, Auswertungen und Reports Ihre Daten sind immer griffbereit und jederzeit verfügbar: Ob als Excel-Datei für die monatliche oder jährliche Auswertung oder als DINA A4-PDF(s) für Einzelreports – laden Sie Ihre Inspektionsdaten im gewünschten Format herunter und leiten Sie diese an Kolleginnen und Kollegen, Dienstleister oder Subunternehmen weiter. Ihre persönliche Online-Demo Der schnelle Überblick: In einer persönlichen Präsentation verschaffen wir Ihnen einen kompakten Überblick zu dieser Anwendung, und unseren Produkten und zeigen Ihnen, wie Kollegen aus Ihrer Branche tablano für sich nutzen. Jetzt Termin sichern kostenlos und unverbindlich Diese Anwendungen könnte Sie auch interessieren Alle Anwendungen ansehen

Mehr Informationen »