Willkommen, Gemeinde Hartenstein! 

Wir begrüßen einen neuen Kunden:

Die Gemeinde Hartenstein in Mittelfranken im Landkreis Nürnberger Land. Hartenstein dokumentiert alle Zählerwechsel seit Anfang des Jahres digital mit tablano. 👋 

Die Gemeinde liegt direkt am Fuße der Pegnitz und ist touristisch bekannt für seine Burg Hartenstein, ein Relikt der Pfälzer Wittelsbacher. Die Gemeinde hat 15 Gemeindeteile und zählt geographisch zu den fünf Nachbargemeinden: Neuhaus an der Pegnitz, Hirschbach, Vorra, Kirchensittenbach und Velden. Neben allen anderen verwaltungstechnischen Aufgaben kümmert sich die Gemeinde um die turnusmäßigen Zählerwechsel aller ortsansässigen Haushalte. Um den Überblick zu behalten, dokumentiert und verwaltet Hartenstein alle Vorgänge jetzt digital mit tablano.  

Digitaler Zählerwechsel

Entsprechend der Eichfrist stehen alle sechs Jahre in jedem Haushalt der Austausch der Wasserzähler an. Statt mit Stift und Papier erfassen die Mitarbeitenden von Hartenstein alle Zählerdaten jetzt direkt vor Ort in der tablano App. Ein lästiger Zwischenschritt fällt damit weg: Es müssen keine Daten mehr erneut von Papier ins System übertragen werden. Zudem unterstützt tablano mit vielen weiteren Eingabemöglichkeiten: Fotografische Dokumentation der Kundenanlage, digitale Unterschrift und auch die Erfassung aller durchgeführter Reparaturen – viel benutzerfreundlicher und auch zeitsparender für den Außendienst.  

Das gesamte Versorgungsgebiet im Blick – in der App und im Desk 

In tablano ist das gesamte Versorgungsgebiet auf einer Karte erfasst: Alle Leitungsnetze, Flur- und Katasterkarten, alle Hydranten und Schieber-Positionen sind in der App und im Desk in einer Übersicht zu sehen. Jeder Mitarbeitende im Außendienst hat am Tablet damit sowohl das Kartenmaterial als auch alle Informationen zu den Haushalten und zum Zählerwechsel immer griffbereit. Mit dem integrierten Ebenen-Manager lassen sich die Kartenebenen ganz einfach ein- und ausblenden. 

Optimale Kommunikation innerhalb des Teams  

Wenn terminierte Arbeiten mal nicht durchgeführt werden können, gibt der Außendienst diese Information über die tablano App an den Innendienst weiter. So können Aufträge schnell und einfach neu terminiert werden. Auch Reparaturen oder Störfälle können so als Arbeitsaufträge erstellt und einem oder mehreren Mitarbeitern zugewiesen werden.   

Die Gemeinde Hartenstein vereinfacht mit tablano einige Arbeitsprozesse im Innen- wie im Außendienst und wagt damit einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren