Unsere Produkt-Highlights im Oktober 2024

Auch im Oktober gibt es wieder hilfreiche Funktionen und Weiterentwicklungen, die wir in unseren Anwendungen haben einfließen lassen. Diesmal aus den Bereichen Vermessung, Trinkwasser und Stadtmobiliar.

Absteck-Objekte mit csv-Importer

Was ist neu?

Ab sofort können Sie in unserer Anwendung Vermessung Ihre Grenzpunkte, Pflastersteine oder andere Referenzpunkt selbstständig in Ihr Projekt importieren. Durch den Import einer csv-Datei oder über die manuelle Eingabe der Koordinaten können Sie Sonderpunkte in Ihr Projekt integrieren, ohne eine Vermessung vor Ort durchführen zu müssen. Durch die Erweiterung der Absteckfunktion werden Sie direkt in tablano zu den jeweiligen Punkten geleitet, ohne in andere Kartensysteme wechseln zu müssen.

Warum eigentlich selbst digital Vermessen?

Unsere zufriedenen Kunden sind sich einig: Man spart Kosten und enorm viel Zeit, wenn die eigenen Mitarbeitende einer Gemeinde oder eines Versorgers die Vermessungsdaten selbstständig vor Ort aufnehmen können. Es muss kein externer Dienstleister (z.B. Ingenieurbüro) beauftragt werden und die Vermessung/Einmessung kann mit Hilfe einer Smartantenne und der tablano App schnell vor Ort passieren – auch an schwierig zugänglichen Objekten. Die Position von Hausanschlüssen, Verteilerkästen oder anderen Objekten kann präzise bestimmt werden. Auch ohne Vorkenntnisse ist die App einfach und intuitiv nutzbar und sorgt für eine benutzerfreundliche Vermessungsarbeit.


Erweiterter Status

Was ist neu?

Ob bei Ihren Hydranten, Schieber oder Be- und Entlüfter sich gerade etwas am Status verändert, können Sie jetzt sich direkt auf der Karte anzeigen lassen: Mit dem neuen Attribut „Baulicher Status“ (innerhalb der Objektstammdaten) können Sie jetzt jedem Objekt einen individuellen Status geben – „geplant„, „in Betrieb„, „außer Betrieb“ oder „stillgelegt„.

Durch einer visuellen Kennzeichnungen wird der Status auch auf der Karte sichtbar. Durch die erweiterte Farb- und Symbolgebung der Punkte sehen Sie auf einen Blick, welche Gegebenheiten Sie vorfinden: Wenn beispielsweise ein Hydrant „außer Betrieb“ oder gar „stillgelegt“ ist, erscheint auf der Karte ein weißes Symbol mit einer roten Umrandung inkl. eines „Handwerker“-Icons. Ist der Hydrant funktionsfähig und „in Betrieb“ wird das Objektsymbol in seinem normalen Zustand angezeigt. So können die aktiven von den inaktiven Objekten deutlich unterschieden werden.

Warum eigentlich digitale Dokumentation?

Neben einer sicheren Unterhaltung der technischen Trinkwasseranlagen, haben auch die gesetzlichen Auflagen oberste Priorität: Der DVGW empfiehlt eine regelmäßige Sicht- und Funktionskontrolle der Hydranten und Schieber. Regelmäßige Wartung und Inspektion der Armaturen und Anlagenteile gehören dabei zum Alltag der Wartungsprozesse. Eine digitale Dokumentation der täglichen Arbeit bei Hydraten- und Schieberprüfungen, Messungen und allen weiteren Aufgaben im Wassernetz erleichtert die Arbeit enorm. So kann jeder Arbeitsschritt, jede aufgenommene Information oder Foto später nachvollzogen werden, vor allem wenn es im Falle eines Rohbruchs mal schnell gehen muss.

Alle Informationen sind stetig mit ein paar Klicks griffbereit und können einfach mit Kommunen, Feuerwehren und anderen Organisationen geteilt werden. Alle Mitarbeitende können schnell auf vorherige Berichte zugreifen, Checklisten digital ausfüllen und Updates in das System einpflegen. Dies reduziert den administrativen Aufwand und vermeidet doppelte Übertragungsarbeit von Papier ins System.


Erweiterte Funktionen und neues Mobiliar

Was ist neu?

In unserer Anwendung Stadtmobiliar können Sie jetzt neben der Aufnahme wichtiger Stadtmobiliarien ab sofort auch kleine Kontrollen durchführen und zu erledigende Maßnahmen und Reparatur nachverfolgen. Wählen Sie aus, ob das Mobiliar (wie z.B. eine „Sitzbank“ oder ein „Hunde-WC“) „in Ordnung“ oder „mangelhaft“ ist und dokumentieren Sie entsprechende Maßnahmen dazu. In einer eigenen Reparaturliste werden dann alle Maßnahmen aufgelistet, die noch zu erledigen sind. So behalten Sie den Überblick über das Stadtmobiliar in Ihrer Kommune.

Die tablano Anwendung Stadtmobiliar umfasst: Mülleimer, Sitzbänke, Hunde-WCs, Fahrradständer, Ascher (Aschenbecher), Bushaltestelle und Streugutbehälter. Für den Start mit der Anwendung empfehlen wir die vier Objektarten: Mülleimer, Sitzbänke, Hunde-WCs und Fahrradständer. Alle Objekte verfügen über die tablano Farben-Dynamik: Ist das Objekt auf der Karte „rot“ ist hier ein Mangel vorhanden. Ist das Objekt „grün“, dann ist alles in Ordnung. So sehen Sie auf einen Blick, wie der Status innerhalb Ihres Stadtmobiliars ist.

Warum eigentlich die Anwendung Stadtmobiliar?

Die Anwendung Stadtmobiliar ermöglicht es Ihnen Objekte des öffentlichen Raumes wie Mülleimer, Hundestationen, Sitzbänke oder auch Fahrradständer im Blick zu behalten. Gerade diese Objekte sind oft für ein Ärgernis für Bürgerinnen und Bürger, wenn die Mülleimer überfüllt sind oder die Sitzbank beschädigt wurde. Um diese Objekte in Ihre Wartung und Instandhaltungsroutinen zu integrieren, können Sie mit der Anwendung Stadtmobiliar den Zustand und mögliche Mängel notieren und sogar eine Reparatur an einen zuständigen Mitarbeitenden weiterleiten. Dateien und Fotos zum defekten Objekt runden Ihre digitale Dokumentation ab und machen die Beseitigung von Mängeln noch einfacher.

Der tablano Info-Punkt ist ein zusätzliches Highlight in dieser Anwendung und funktioniert wie ein spontaner „Mängelmelder“: Falls auf den üblichen Wartungswegen ein defektes Objekt oder Müll am Straßenrand auffällig wird, kann man hier einen georeferenzierten Punkt setzen, eine kurze Notiz hinzufügen und mittels der App sogar eine Person per Routenplanung dorthin navigieren lassen. Alles digital dokumentiert.


Sie interessieren sich für unsere Highlights?

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Das große Update unserer Anwendung Winterdienst inkl. GPS-Routen-Tracker!

Pünktlich zum ersten Wintereinbruch haben wir ein weiteres Produkt-Highlight, das wir mit hilfreichen Funktionen und besserem Handling weiterentwickelt haben: Der tablano Winterdienst mit dem GPS-Routen-Tracker 2.0 ist ab sofort verfügbar! Straßensicherheit: Streu- und Räumpflicht digital dokumentieren Für den städtischen Bauhof, die Gemeinde oder den Räumdienstanbieter hat zu dieser Jahreszeit die “Räum-

Weiterlesen »

Wir sagen DANKE für eine tolle Roadshow 2024

„Wie sieht die digitale Zukunft für Versorger und Kommunen aus?“ – unter diesem Motto fand am 17. Oktober 2024 die tablano Roadshow in der Allianz Arena statt. In der ausverkauften Eventbox trafen sich Experten und Interessenten, um Fachvorträge aus der Praxis für die Praxis zu erleben. Highlights des Tages waren

Weiterlesen »