Alles klar in der Kläranlage Schwabach

Die technische Leiterin Michaela Jilg und ihr Team arbeiten seit 2015 papierlos. Die Digitalisierung der Kläranlage Schwabach erreichte Jilg mit tablano – und möchte die App im Arbeitsalltag nicht mehr missen.

Durch das gesamte Gelände der Kläranlage laufen jährlich vier Millionen Kubikmeter Regenwasser und Abwasser aus Schwabach. Neben der Kläranlage sind rund 190 Kilometer Kanalnetz und etwa 45 Sonderbauwerke zu betreuen. 14 Mitarbeiter kontrollieren, reinigen und reparieren die Sonderbauwerke mehrmals im Jahr. Die Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben umfassen Sichtprüfungen und Funktionskontrollen aller Maschinen und Bauteile. Dazu gehören über 5000 Schachtbauwerke (u.a. RÜB, RKB, RRB, und RÜ) und zahlreiche oberirdische und unterirdische Anlagen.

Früher notierten die Mitarbeiter alle Daten der Kontrollen auf Papier. „Diese vielen hundert Zettel manuell zu verwalten, war extrem aufwändig. Mit tablano dokumentieren wir

alle Informationen digital. Dadurch sind die Daten strukturierter und bei Bedarf schnell zur Hand“, berichtet Michaela Jilg. Sie setzte sich deshalb dafür ein, tablano zu implementieren.

Am wichtigsten bei der Suche nach einer digitalen Lösung war Jilg die einfache und intuitive Bedienbarkeit. „Der große Schritt von gewohnten Arbeitsweisen zu etwas Neuem sollte so reibungslos wie möglich ablaufen. Deshalb entschieden wir uns für tablano mit seinen nutzerfreundlichen Formularen und dem starken Support Team“, erzählt Jilg.

„Das tablano Team hat alle Wünsche umgesetzt.“

Zudem sollte die Software flexibel sein. „Die tablano Anwendungen für die Kläranlage und Sonderbauwerke bilden unsere Prozesse genau ab“, erklärt Jilg ihre Entscheidung. „Zusätzliche Angebote wie die Anwendungen für Abwasserschächte, Ölabscheider und die Rattengiftauslegung zeigten mir, dass tablano auch über den Tellerrand hinausblickt.“ Änderungen oder Erweiterungen können jederzeit eingepflegt werden.

Die tablano Anwendung für die Kläranlage entstand in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. So konnte Erklärungsbedarf im Team besprochen und neue Ansätze gemeinsam

erarbeitet werden. „Ich brachte meine Erfahrung als technische Leiterin ein und die Experten von tablano ihre in der digitalen Arbeit. Das tablano Team hat alle Wünsche umgesetzt.“

Im digitalen tablano Wartungsprotokoll vermerken die Mitarbeiter, ob Pumpen und Gebläse ordnungsgemäß laufen und notieren deren Zählerstände. Wartungen von Luftfiltern, Lamellen, Steigleitern und anderen Anlageteilen werden ebenfalls direkt dokumentiert. Dank praktischer Auswahllisten und der Möglichkeit, Fotos mit dem Tablet zu machen, können Schäden wie Korrosion schnell angegeben werden.

Alle Informationen zu Störungen, Reparaturen oder besonderen Vorkommnissen werden im digitalen Betriebstagebuch festgehalten. Die Basisangaben des Wartungsprotokolls füllt die tablano App automatisch aus. Beispielsweise sind die Nummer des Protokolls sowie das aktuelle Datum direkt im Formular hinterlegt. Daten werden in der

Einige unserer zufriedenen Kunden. Mehr

App auf dem Tablet offline eingegeben. Durch die Synchronisation stehen die neue Informationen auf anderen mobilen Geräten und dem stationären Rechner bereit. Als technische Leiterin kann Jilg diese final abgleichen.

„Aus Sicht der technischen Leiterin kann ich tablano definitiv empfehlen.“

„Vergangene Aufträge, wie beispielsweise Reinigungsarbeiten, sehen wir in übersichtlichen Listen“, berichtet Jilg. Arbeiten können einem Fahrzeug oder Mitarbeiter zugeordnet werden. Dadurch sieht jeder sofort anstehende Arbeiten und ihre Dringlichkeit. „Das erleichtert es uns, den Arbeitsbedarf zu überblicken und zu planen. Und das Beste daran: Auf die gesammelten Informationen kann jedes Teammitglied zugreifen.“

Mit tablano können erfasste Daten einfach als PDF oder Excel-Liste ausgegeben und an externe Stellen weitergeleitet werden. Das bestehende GIS kann in tablano übertragen werden. Somit arbeiten alle mit den gleichen Schachtnummern und Kanaldaten.

Für Jilg ist klar, dass das Berufsfeld Abwassertechnik attraktiver gestaltet werden muss. Durch ihren digitalisierten Berufsalltag hofft sie, mehr junge Leute für ihr Arbeitsfeld zu interessieren. „Mit tablano ist uns ein Stück Modernisierung in unserem schweren, verantwortungsvollen, abwechslungsreichen, aber auch dreckigen und stinkigen Berufsfeld gelungen“, findet Jilg.
Anfang 2020 weitete die Kläranlage Schwabach ihre tablano Anwendungen auf die Verwaltung der Ölabscheider aus. Die Anwendung hilft, den Zustand von Schlammfang, oder Abscheideeinheiten zu dokumentieren.

Michaela Jilg ist zufrieden mit ihrer Entscheidung für tablano. „Aus Sicht der technischen Leiterin kann ich tablano also definitiv weiterempfehlen.“

Mehr tablano Anwendungen

tablano bietet neben den Wartungsanwendungen für Kläranlagen noch weitere Anwendungen für die Abwasserwirtschaft an. Beispiele: Schachtkontrolle, Rattengiftauslegung oder Regenabläufe.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Kostenloses Infopaket

Was ist wichtig für eine digitale Instandhaltung und Wartung?

Kostenloses Infopaket herunterladen